Religion - Aktionen und Aktuelles

    Beeindruckende Dokumentation über den jüdischen Zeitzeugen Walter Kaufmann

    Am vergangenen Freitag hatte die 9. Jahrgangsstufe die Gelegenheit im Weißenburger Kinocenter die Dokumentation über den 2012 verstorbenen jüdischen Zeitzeugen Walter Kaufmann anzusehen. Eine Besonderheit bestand darin, dass die Regisseurin Karin Kaper selbst mit dabei war. Sie führte nicht nur kurz in den Film ein, sondern stand hinterher auch noch zum Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern bereit. Ein hochinteressanter Vormittag mit vielen nachdenklich machenden Eindrücken. Nur auf den Regenschauer auf dem Rückweg hätten alle gerne verzichtet ...

    Schülerzitate:

    "Ich schaue zwar sonst eher keine Dokus an, aber diese hier war echt interessant und spannend."

    "Der Mann hat ja voll viel erlebt."

    „Eine schöne Dokumentation (...). Sehr viele Informationen auf dichtem Raum, aber wirklich gut verständlich und schön gemacht. Auch das abschließende Gespräch mit Karin Kaper war interessant und aufschlussreich. Es ist sehr schade, dass Walter den Film nicht mehr sehen konnte, weil er am Tag zuvor gestorben ist.“

    „Seine Eltern haben alles dafür getan, um Walter aus Nazi-Deutschland herauszubekommen.“

    „Besonders beeindruckend fand ich, dass Walter Kaufmann seine Eltern verließ und nicht wusste, ob er sie jemals wiedersehen würde. In England und später in Australien war er dann vollkommen auf sich allein gestellt.“

    „Walter Kaufmann hat so viel erlebt. Er hatte wirklich Glück in seinem Leben, zum Beispiel als er nicht den Bus nahm, der dann ausgebombt wurde."

    Religionskolleginnen und -kollegen beider Konfessionen stellten sich am 07. Juli der Frage, wie sich Spiritualität in der heutigen Zeit zeigen und einen guten Weg finden kann.

    Die Mönche der Benediktiner Abtei Plankstetten haben diesen Weg gesucht und für sich gefunden: Glauben leben im Konvent und zugleich offen zu sein für die Bedürfnisse der Menschen heute. Sie leben den respektvollen Umgang mit der Schöpfung, betreiben ökologische Vieh- und Landwirtschaft sowie eine Gärtnerei. Die Produkte werden im Klosterladen und an verschiedenen Märkten der Umgebung angeboten. Von der Vielfalt und hohen Qualität konnte sich die Fachschaft überzeugen. 

    Weitere Beiträge …

    Seite 1 von 2