Schüleraustausch mit Limoges (F)

    Frankreich-Austausch: Wenn Engel reisen ...

    Nachdem die französische Partnerschule, das Lycée Suzanne Valadon, schon im Dezember in Weißenburg zu Gast war, brachen Anfang März auch endlich die 44 deutschen Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums zusammen mit den beiden begleitenden Lehrkräften OStRin Walburga Höfler und StD Michael Tremel zu den französischen Partnern nach Limoges zum traditionellen Schüleraustausch auf.

    Auf halbem Weg ins Limousin, der Partnerregion Mittelfrankens, wurde in Dijon, der Hauptstadt der Bourgogne, übernachtet. Man sagt, wenn Engel reisen, spielt auch das Wetter mit. Und so wurden bei angenehmen Temperaturen während der Stadtführung nicht nur die sehenswerten Bauten und Plätze bestaunt, sondern auch der Glücksbringer der Stadt, die berühmte Eule an der Kirche Notre Dame, gestreichelt und sich mit lokalen Spezialitäten wie dem bekannten Dijon-Senf eingedeckt.

    In Limoges warteten am nächsten Tag schon die französischen Familien auf ihre deutschen Gäste, um sie eine Woche lang bei sich daheim aufzunehmen. Unter der Woche fanden jeden Tag Ausflüge der deutschen Gruppe zu Attraktionen im Umland von Limoges statt, den Unterricht zu besuchen war angesichts von Klassenstärken über 35 Schülerinnen und Schülern leider unmöglich.

    Neben einer Fahrt nach Poitiers in den Freizeitpark Futuroscope zusammen mit den französischen Austauschpartnern erkundeten die Weißenburger Schüler auch die weltberühmten Höhlenmalereien von Lascaux und das malerische Städtchen Sarlat. Am deutsch-französichen Abend in der Gastschule wurden die bilateralen freundschaftlichen Bande kulinarisch mit einem gemeinsamen Abendessen in der Schulkantine ausgelassen gefeiert.