Auch Goethe und Schiller machen Spaß!

Das Fach präsentierte sich am Infovormittag

Im Rahmen des Tages der offenen Tür lud die Fachschaft Deutsch unsere zukünftigen Schüler der 5. Jahrgangsstufe ein, nicht nur die neue Schule, sondern auch das Fach im Gymnasium kennenzulernen.

Um die Kinder zum Mitmachen zu aktivieren, mussten sie einen Quizbogen mit verschiedenen Fragen ausfüllen. Als Hilfestellung bekamen die Kinder mit ihren Eltern hierzu Märchen vorgespielt bzw. vorgetragen (z.B. Rotkäppchen in Jugendsprache) und hörten Gedichte von Schülern sowie Gedicht-Raps; ebenso war es Aufgabe, mit dem Deutschbuch zu arbeiten. Begeistert wurde dabei von den Kindern gerätselt und geraten, wobei natürlich oftmals auch gerne die Hilfe der Tutoren in Anspruch genommen wurde. Zur Belohnung gab es dann für jeden Teilnehmer eine kleine Süßigkeit.  

OCM_2710
OCM_2711
OCM_2712
OCM_2713
OCM_2714
OCM_2715
OCM_2716
OCM_2717
OCM_2718
1/9 
start stop bwd fwd

Text und Bilder: OStR O. Modlmeir

Deutsch… alles andere als angestaubt!

Das Fach präsentierte sich am Infovormittag

Im Rahmen dieses Informationsvormittags für unsere zukünftigen Schüler der 5. Jahrgangsstufe stellte das Fach Deutsch eine von zusammen zwölf Stationen, die die Kinder zum Mitmachen und zum Kennenlernen der neuen Schule aktivieren sollten. So mussten sie einen Quizbogen mit insgesamt neun Fragen ausfüllen. Als Hilfestellung bekamen die Kinder mit ihren Eltern hierzu Märchen vorgespielt bzw. vorgetragen (z.B. Rotkäppchen in Jugendsprache) und hörten Gedichte von Schülern sowie Gedicht-Raps; ebenso war es Aufgabe, mit dem Deutschbuch zu arbeiten. Begeistert wurde dabei von den Kindern gerätselt und geraten, wobei natürlich oftmals auch gerne die Hilfe der Großen in Anspruch genommen wurde. Zur Belohnung gab es dann für jeden Teilnehmer eine kleine Süßigkeit.  

OCM_1679
OCM_1680
OCM_1681
OCM_1682
OCM_1683
OCM_1684
OCM_1685
OCM_1686
OCM_1687
OCM_1688
01/10 
start stop bwd fwd
 

Text und Bilder. OStR O. Modlmeir