Bewerbertraining im P-Seminar

Ein wesentlicher Baustein der P-Seminare ist die Studien- und Berufsorientierung. Frau Schäff von der AOK Schwabach führte in diesem Rahmen ein Bewerbertraining mit den Schülerinnen und Schülern der P-Seminare durch. Zunächst stellte sie den möglichen Ablauf eines Assessment-Centers dar. Dieses grobe Raster kann natürlich – je nach Branche – variieren. Zu allen Punkten (Vorstellungsrunde, Gruppenarbeit, Rollenspiel und Interview/Vorstellungsgespräch) gab Frau Schäff viele konkrete Tipps und führte mit den Schülerinnen und Schülern praktische Übungen durch.

Die Resonanz auf das Bewerbertraining war sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler schätzten besonders die Praxisnähe und die Alltagsrelevanz, die sie im „normalen Schulstoff“ häufig vermissten.

1
2
3
4
5
6
7
8
1/8 
start stop bwd fwd

Das P-Seminar Geographie blickt hinter die Kulissen von Audi

Wer sich letzte Woche aufmerksam in der Schule umsah, dem fiel sofort die Themenwoche der Q12 auf. Trotz Corona-Pandemie fand dieses alljährliche Ritual statt und gab so etwas wie „Normalität“ zurück. Unter den Themen waren: Schulanfang, Tracht, Maskenball und … Business! Dieser Begriff scheint am Gymnasium erstmal fremd zu sein. Wenn man jedoch nach den Berufswünschen der Oberstufenschüler fragt, so wird klar, dass „Business“ ein klarer Bestandteil der Zukunft vieler Schüler*innen sein wird. Wie werden denn die Jugendlichen auf ein professionelles Berufsumfeld, geschweige denn auf den Weg dorthin, vorbereitet?

Weiterlesen ...