Chinesisch

Exkursionen

Chinesische Schüler in Weißenburg

Der Austausch mit unserer chinesischen Partnerschule, der Datian Highschool in Linhai, wiederholt sich dieses Jahr zum 5. Mal mit sehr großem Erfolg. Für die deutschen und chinesischen Schüler der 10. Jahrgangsstufe steht eine Menge auf dem Programm. So begannen sie die Woche mit einer gemeinsamen Schulstunde zum gegenseitigen Kennenlernen und dem Kennenlernen der Schule. Herr Westphal, stellvertretender Landrat, stellte ihnen in einem Vortrag im Landratsamt den Landkreis vor und anschließend konnten sie Weißenburg aus der Vogelperspektive - nämlich vom Turm der Andreaskirche aus - genießen. Als weitere Ausflüge sind Nürnberg, Schloss Linderhof und die Partnachklamm angesagt, aber auch das Sportfest am Gymnasium und das Konzert der Freunde auf der Wuelzburg werden interessante gemeinsame Erlebnisse für die Schüler der unterschiedlichen Kontinente sein.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Sponsor (Firma Alfmeier), der diesen Austausch für alle deutschen Schüler und Schülerinnen erschwinglich macht. Die deutsche Gruppe wird zu Beginn der kommenden Osterferien nach China reisen und das Reich der Mitte kennenlernen.

 

20170717_085107
20170717_093738
DSC_0350
1/3 
start stop bwd fwd

East meets West- ein interkultureller Austausch

China 19.03. - 31.03.2018

Unsere Reise begann mit einem 10-stündigen Nachtflug nach Shanghai, bei dem wir vor lauter Aufregung kaum bis gar nicht schlafen konnten. Nach einer verregneten Ankunft in der Megametropole, machten wir uns gespannt zu unserem Hostel auf. Auf unserem Weg durften wir erstmals mit dem Schnellzug „Maglev“ fahren, welcher uns trotz der enormen Geschwindigkeit (300 km/h) und einer 30-minütigen Fahrt nur bis zur Mitte der Stadt brachte. Nachdem wir uns auf die Zimmer verteilt hatten, ging es zum ersten traditionellen chinesischen Essen: Nudelsuppe mit Stäbchen – ziemlich herausfordernd!! Um den schönen Abend noch abzurunden, betrachteten wir den Bund (zentraler Stadtteil am Huangpu River) bei Nacht.

Weiterlesen ...