Aktuelles-E

Digitales Portfolio Englisch

Wie kann man die Forderung nach dem Einsatz digitaler Medien pädagogische sinnvoll bereits in der Unterstufe umsetzen? Der Anfangsunterricht Englisch bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Medien und generiert ansprechende Situationen für das Verfassen einfacher Texte in der Fremdsprache. Der Einstieg erfolgte sehr niederschwellig und das Anspruchsniveau wurde im Laufe des Schuljahres gesteigert.

Beispielvideos mit Green Screen:

 

Cutty Sark

Windsor Castle

Tower Bridge

Loch Ness

Selbstgeschriebener Rap mit eigener Musik:

Rap

Clipboard01
Clipboard02
Clipboard03
Clipboard04
Clipboard05
Clipboard06
Clipboard07
Clipboard08
Clipboard09
Clipboard10
Clipboard11
Clipboard12
Clipboard13
Clipboard14
01/14 
start stop bwd fwd

 

Weiterlesen ...

Reading Championship 2019 der 5. Klassen

“The Cabin Boy” und “Problems at Springfield Farm” waren die beiden Texte, die die Schüler und Schülerinnen, der diesjährigen 5. Klassen in ihrem besten Englisch einer Jury bestehend aus zwei Englischlehrern (Herr Höller und Frau Frühwirth-Haberler) im diesjährigen Vorlesewettbewerb vorlesen mussten.

Jeweils zwei Schüler/innen pro Klasse hatten sich zuvor schon in einem internen Klassenlesewettbewerb für den Reading Championship qualifiziert. In diesem mussten die Schüler/innen dann nicht nur ihren geübten Text präsentieren, sondern auch einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Kriterien wie Aussprache, Lesetechnik als auch Textgestaltung wurden von der Jury in einem Punktesystem bewertet, um am Ende den besten Leser/in in der 1. Fremdsprache der 5. Klassen krönen zu können.

Hinweis:

Für die 6. Klassen findet ebenfalls ein Vorlesewettbewerb am Montag, 15.7. statt. Die Ehrung wird ebenfalls am Schulfest vorgenommen.

Weiterlesen ...