Aktuelles-E

P Seminar Englisch: English round the year

 Autor: Corinna Frühwirth-Haberler StDin

Die 24 Schüler:innen der Klasse 5a schauten die 15 Q12 Schüler:innen mit großen Augen an, als diese am Donnerstag in der 1. Stunde in ihrem Klassenzimmer standen und mit ihnen zusammen ihr P-Seminar Projekt „ English round the Year“ durchführen wollten. Keine:r der kleinen Englischanfänger:innen wusste so genau, was sie jetzt dann erwartet.  

Doch nach einer kurzen  Warm up Runde teilten sich die kleinen Englischlernenden schnell in 6 Gruppen auf und übten mit Begeisterung zusammen mit den großen Schüler:innen die motiverenden Aufgaben und Spiele, die sich diese selbst ausgedacht und hergestellt hatten. So gab es Wimmelbilder, die die Kinder mit dem von ihnen bereits erlernten Wortschatz beschreiben sollten, Ratespiele zum bisher gelernten Wortschatz, ein Spelling contest, Spiele zum Themenfeld „School“  und   Aufgaben, in denen die richtige englische Satzstruktur eingeübt wurde. Auch das Thema  Halloween kam nicht zu kurz und die Kinder lernten Geschichte und Wortschatz des im englischsprachigen Ausland festverwurzelten Festes. So konnten die Kinder auf spielerische Weise ihre im Englischunterricht  erlernten Kenntnisse wiederholen, üben und anwenden und waren ganz stolz auf ihre neu erworbenen Kompetenzen.  Groß und Klein waren mit großem Spaß und Elan dabei und die Klasse 5a wünschte sich beim Abschied bald wieder eine Englischstunde zusammen mit den P-Seminarteilnehmer: innen der Q12.