Seminare

Englisch P-Seminar: East meets West

Vortrag: China heute

Herr Nasser Ahmed, Doktorand der FAU erzählte im Rahmen des Englisch-P-Seminars „West meets East“ kurzweilig von seinem Chinaaufenthalt im Rahmen seiner politischen Tätigkeit als Vertreter des Nürnberger Stadtrates für die Ressorts Sport und Politik.

Sein Vortrag zeigte den Schülern und Schülerinnen der 11. Klasse die unterschiedlichen Facetten eines so großen Landes wie China auf. Die Schüler sahen Bilder von Peking, der Chinesischen Mauer und vielen anderen Orten. Herr Ahmed sprach von den großen Unterschieden zwischen der politischen Ebene, die er in vielen Gesprächen mit politischen Amtsträgern erlebt hat und der privaten Ebene, die er aufgrund seiner Bekanntschaft mit chinesischen Studenten erleben konnte. Themen wie Umweltschutz, Kapitalismus, Kommunismus, Regierungsform, Geschichte und aktuelles politisches Geschehen, Internetnutzung und vieles mehr wurde mit den Schülern diskutiert. Die Teilnehmer/innen der Exkursion und des Schüleraustausches nach China bekamen auf diese Weise einen großartigen Einblick in dieses so vielfältige Land und waren hochinteressiert an den vielen Informationen, die Herr Ahmed nebenbei einfließen ließ.

Zusammen mit dem Crashkurs Chinesisch und dem Vortrag über China, die die Kunstlehrerin Frau Yan Both aus der Sicht einer waschechten Pekingerin abhielt, und den verschiedensten Themen rund um Kultur, Land und Leben in China, die die Schüler im P-Seminar besprachen, erhielten die Teilnehmer/innen viele Eindrücke und Wissen rund um das für uns doch so  ferne Land und seine Bewohner, das sie nun auf ihrer Fahrt überprüfen und erleben können.

Vielen Dank an die Firmen Alfmeier (Treuchtlingen und Shanghai) sowie Demag Plastics (Ningbo), die für die Schüler eine so interessante Reise möglich machen.