Schüleraustausch Limoges (F)

Frankreichaustausch 2015

Auch die diesjährige Runde unseres bewährten Austauschs mit Limoges war ein tolles Erlebnis. Bei überwiegend herrlichem Wetter erkundeten 34 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe das schöne Limousin.

Dort machten sie Bekanntschaft mit dem berühmten weißen Porzellan aus Limoges, erkundeten per petit train die Stadt und entdeckten mit ihren französischen Austauschpartnern bei einer Stadtrallye auch verstecktere Ecken. Neben Unterrichtsbesuchen am Lycée Suzanne Valadon, unserer Austauschschule, unternahm die Gruppe auch Ausflüge ins Périgord, in einen Freizeitpark in Poitiers sowie an die Atlantikküste ins geschichtsträchtige La Rochelle. Auf dem Heimweg durfte natürlich ein Tagesaufenthalt in der Weltmetropole Paris nicht fehlen. Nach einer abendlichen Lichterfahrt auf der Seine entlang der belebten Uferpromenaden und ihren weltberühmten Gebäuden ging es über Nacht wieder zurück nach Weißenburg, die Erinnerungen an unvergessliche Tage und neue Freundschaften im Gepäck.