Veranstaltungen M

Matheschülerzirkel der Universität Augsburg

Auch dieses Jahr findet wieder der Matheschülerzirkel statt. Er ist ein kostenloses Förderangebot der Universität Augsburg für interessierte Schüler der Klassenstufen 5 mit 12. Nähere Informationen sind der Homepage der Universität unter www.math.uni-augsburg.de/schueler/mathezirkel zu entnehmen.

Lernwerkstatt „Mathelier“ 2019

Mehr als 1200 Schüler ließen sich für Mathematik begeistern

45 Klassen der Jahrgänge 4 bis 6 von Grundschule, Montessori-Schule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium aus Weißenburg und Umgebung besuchten vom 28.01. bis 21.02.2019 diese neue spielerisch-experimentelle Lernwerkstatt, die wir uns kostenlos vom Schulmuseum Nürnberg ausleihen konnten.

Dank der großzügigen Unterstützung der Hermann Gutmann Stiftung konnten viele Schülergruppen zusätzlich von Lehramtsstudenten pädagogisch begleitet werden. Schüler und Lehrer waren gleichermaßen begeistert. Sicher hätten auch noch mehr ältere Schüler diese Gelegenheit genutzt, einen neuen Zugang zur Mathemetik zu erleben. Doch der Terminplan war vollständig ausgebucht!

Ich habe 2021 für uns schon wieder einen Termin gebucht - wir freuen uns schon jetzt darauf!

http://www.schulmuseum.uni-erlangen.de/aktuelle-ausstellungen