Veranstaltungen M

Lernwerkstatt „Mathelier“ 2019

Mehr als 1200 Schüler ließen sich für Mathematik begeistern

45 Klassen der Jahrgänge 4 bis 6 von Grundschule, Montessori-Schule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium aus Weißenburg und Umgebung besuchten vom 28.01. bis 21.02.2019 diese neue spielerisch-experimentelle Lernwerkstatt, die wir uns kostenlos vom Schulmuseum Nürnberg ausleihen konnten.

Dank der großzügigen Unterstützung der Hermann Gutmann Stiftung konnten viele Schülergruppen zusätzlich von Lehramtsstudenten pädagogisch begleitet werden. Schüler und Lehrer waren gleichermaßen begeistert. Sicher hätten auch noch mehr ältere Schüler diese Gelegenheit genutzt, einen neuen Zugang zur Mathemetik zu erleben. Doch der Terminplan war vollständig ausgebucht!

Ich habe 2021 für uns schon wieder einen Termin gebucht - wir freuen uns schon jetzt darauf!

http://www.schulmuseum.uni-erlangen.de/aktuelle-ausstellungen

Vortragsreihe des Cauchy-Forum-Nürnbergs

Das Cauchy-Forum-Nürnberg e. V. versteht sich als interdisziplinäres Forum für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Zu verschiedenen Themen rund um Mathematik wurden alljährlich Vortragsreihen für Interessierte angeboten. Veranstalter der aktuellen Reihe "Zukunft der Forschung - Highlights aus den fünf Fakultäten" ist wie üblich das Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg. Das Cauchy-Forum-Nürnberg hat mittlerweile seine Tätigkeit eingestellt, die Internetseite ist noch bis Januar online.

Folgende Vorträge werden angeboten:

  • 14.11.18: Licht in den Lebenswissenschaften – Wie Physik zur Grundlagenforschung in der Medizin beitragen kann
  • 21.11.18: Autonome Lenksysteme & Co. – Wer haftet für neue Technologien?
  • 28.11.18: Mit Biotechnologie in eine nachhaltige Zukunft: Über das Zusammenspiel natürlicher und synthetischer Komponenten
  • 05.12.18: Bodykult und Bodywork – soziologische Perspektiven auf den Körper und die Praxis der Körperarbeit
  • 12.12.18: Molekulare Medizin – Wie verändert sich unser Medizinverständnis?

Die Veranstaltungen finden allesamt im Nicolaus-Copernicus-Planetarum in Nürnberg statt, Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Nähere Informationen sind auf den Internetseiten des Cauchy-Forums-Nürnberg zu finden.