Einladung zum Musikalischen Adventskalender 2021

Wir laden Euch herzlich ein, Euch auch dieses Jahr wieder an unserem Musikalischen Adventskalender zu beteiligen.

Nachdem nahezu alle Schulkonzerte in diesem Kalenderjahr 2021 bisher wegen Corona ausfallen mussten, ebenso unser herbstlicher Solistenabend und auch das traditionelle Weihnachtskonzert ausfallen muss, könnte dieses so anstrengende und musikarme Jahr wenigstens mit Musik online ausklingen… vom Mittwoch, 1. Dezember, bis Hl. Abend, 24. Dezember.

Jeder, der ein adventliches oder weihnachtliches Musikstück spielen oder singen möchte, nimmt sich und seine Musik mit dem Smartphone auf, speichert das Video im mp4-Format auf einem Stick und gibt diesen mit Angabe des Namens und der Klasse bei Frau Lindner ab oder schickt es per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wer nur die Musik (Ton) aufnehmen möchte, kann parallel zum Musikstück ja ein adventliches Motiv (Kerze, Sterne…) filmen.
Dann wird es auf die Homepage des Werner-von-Siemens-Gymnasiums gestellt und kann dort als täglicher Adventsimpuls angeschaut und angehört werden. Mit dem Einreichen des Videos erklärt ihr und eure Eltern auch gleichzeitig, dass ihr mit der Veröffentlichung einverstanden seid. Wir freuen uns, wenn die Beiträge möglichst zeitnah eingereicht werden, damit der Adventskalender pünktlich starten kann. Lasst euch überraschen, hinter welchem „Türchen“ euer Beitrag versteckt ist!

Beteiligen kann sich jeder. Das Musikstück sollte anhörbar sein, muss aber nicht perfekt sein, es reichen auch 1-2 Strophen; außerdem könnten sich Geschwister zusammentun und gemeinsam etwas musizieren… der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Türchen für die einzelnen Tage werden wieder von unseren Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht gestaltet.

Auf eine rege Beteiligung freut sich Eure

Schulleitung und die Fachschaft MUSIK