Experimente antworten

"Experimente antworten" - wir sind dabei!!

Landeswettbewerb Bayern 

Seit einigen Jahren schon gibt es diesen tollen Wettbewerb für "Jungforscher"  der Jahrgangstufen 5 bis 9 im Bereich Physik/Chemie/Biologie. In drei Wettbewerbsrunden kannst du jedes Jahr interessanten Fragestellungen aus dem Alltag meist mit einfachen Hilfsmitteln zuhause "am Küchentisch" auf den Grund gehen. Ob alleine oder im Team bis zu dritt, es macht dir sicher auch Spaß! Natürlich müssen die Versuche zuerst gut geplant und dann die Ergebnisse auch übersicht ich dargestellt werden...

Wer sich genauer informieren will, kann direkt bei www.experimente-antworten.bayern.de nachschauen. Dort gibt es auch immer die neuen Aufgaben zum Download, sie sind aber auch über die entsprechenden Fachlehrer oder bei Frau Lindner zu bekommen. Wer zuhause nicht die Möglichkeiten zum Experimentieren hat oder gerne mit anderen zusammen arbeiten will, kann sich auch bei Herrn Koch im "Pluskurs Physik" melden und dann nachmittags in der Schule "werkeln"...

Traut euch! - man muss kein Genie sein! 

...Und natürlich gibt es auch tolle Preise!

Auf dem Bild seht ihr die schulinternen Preisträgerinnen des letzten Schuljahres, wie sie stolz ihr selbst gebautes "Untersuchungsgerät" und die Phänomene, die damit zu beobachten sind, am Schulfest präsentierten!- Herzlichen Glückwunsch!

Denn wenn sie auch keinen Preis aus München erhalten haben, so wurden sie doch von der Schule/Bereich Natur und Technik zusammen mit 17 weitern Schülerinnen und Schülern für ihre tollen Ergebnisse und engagierte Arbeit mit kleinen Preisen ausgezeichnet. So wollen wir es auch in Zukunft jedes Jahr halten!

Es wäre super, wenn sich auch für dieses Schuljahr wieder begeisterte Teams für diesen Wettbewerb melden würden!

Die erfolgreichen Teilnehmer des letzten Jahres waren:

Platzierung
Klasse
Team
1
5e
Bittner Jessica
Beckstein Franziska
2
5e
Oberhuber Jakob
Strobl Luca
3
5e
Gloßner Marie
Naß Monika
Beckstein Isabel
4
5e
Hofmeier Adrian
Bauer Johannes
5
5d
Bogatinov Jennifer
Eisenberger Laura
Hunderkäß Nadja
Krüger Lisa
6
5d/5e
Enderlein Laura (2x)
Filipski Mario (2x)
Morana Valentino (2x)
Reutner Sarah
Stary Johanna
Walter Katrin