Planspiel "Der Landtag sind wir" am WvSGym

In Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Junges Europa und dem Bayerischen Landtag führten Studenten im Auftrag des CAP München (Zentrum für angewandte Politikforschung) mit den Klassen 10b und 10c und dem zweistündigen Kurs aus der 11. Jahrgangsstufe einen Vormittag lang im Planspiel ein Gesetzgebungsverfahren zum Thema "Videoüberwachung" durch. Ziel war es, parlamentarische Abläufe, politische Entscheidungsprozesse der Landespolitik sowie die Rolle der Medien in der Politik zu vermitteln.

Alle Schüler wurden den vier aktuellen Fraktionen im Landtag zugeordnet und mussten sich sodann innerhalb ihrer Fraktion einen Standpunkt zum eingereichten Gesetzesvorschlag erarbeiten. Anschließend diskutierten sie in den Fachausschüssen und trugen die wesentlichen Argumente vor. Hier ging es vor allem um die immer wiederkehrende Frage: "wieviel persönliche Freiheit bin ich bereit aufzugeben um mehr Sicherheit zu bekommen"? "Können Kameras wirklich die Sicherheit auf öffentlichen Plätzen erhöhen"? In den darauffolgenden Lesungen im Plenum gab es bereits ein klares Meinungsbild, sodass die Schlussabstimmung eindeutig ausfiel. Für die meisten Schüler, die hier allerdings auch die Meinung ihrer Partei vertraten, spielt die Sicherheit eine größere Rolle.

Im Anschluss hatten dann alle Schüler die Gelegenheit, mit echten Abgeordneten aus dem Bayerischen Landtag zu diskutieren. Manuel Westphal (CSU), Martin Stümpfig (B90/Die Grünen) und Peter Bauer (FW) nahmen sich die Zeit, den Schülern Rede und Antwort zu stehen.

Dies wurde von vielen rege genutzt und so gab es auch durchaus kritische und interessierte Fragen an die drei Herren aus dem Landtag, die bereitwillig und offen darauf reagierten.

Das Fazit sowohl der moderierenden Studenten als auch der beteiligten Lehrkräfte der Fachschaft Sozialkunde fiel sehr positiv aus: Politik ist spannend und erfordert sowohl Wissen und Engagement für die Sache als auch gute rethorische Fähigkeiten. All das haben die Schüler bestens gezeigt und sich mutig in die Diskussion eingebracht.

 

Planspiel Landtag01
Planspiel Landtag02
Planspiel Landtag03
Planspiel Landtag04
Planspiel Landtag05
Planspiel Landtag06
Planspiel Landtag07
Planspiel Landtag08
Planspiel Landtag09
Planspiel Landtag10
Planspiel Landtag11
Planspiel Landtag12
Planspiel Landtag13
Planspiel Landtag14
Planspiel Landtag15
Planspiel Landtag16
Planspiel Landtag17
Planspiel Landtag18
Planspiel Landtag19
Planspiel Landtag20
01/20 
start stop bwd fwd