Austausch Gijon

Spanienaustausch – Gijónfahrt 04.04.-11.04.2014

¡BIENVENIDOS A GIJÓN!

Größter Pilotenstreik in der Geschichte der Lufthansa, über 3.800 Flüge annulliert, auch bei der LH-Tochter Germanwings mehrere hundert Ausfälle – würden wir überhaupt nach Spanien kommen?

Um es vorweg zu nehmen: wir kamen an, zwar mit 4 Stunden Verspätung, aber wir kamen an. Abends um 20.30h wurde unsere aus 28 SchülerInnen bestehende Gruppe in Gijón von ihren aufgeregten spanischen Gastfamilien mit weit offenen Armen empfangen. Am folgenden Wochenende hatten die deutschen SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Gastfamilien und die Region mit ihren reichhaltigen kulinarischen Genüssen kennen zu lernen und natürlich ihr Spanisch zu üben.

Weiterlesen ...

Schülergruppe aus Asturien in Weißenburg

Austausch zwischen Gijón (in Nordspanien) und Weißenburg:

Im September 2013 war zum ersten Mal eine SchülerInnengruppe aus Gijón in Weißenburg. Die 12 GastschülerInnen aus Asturien wurden von ihren deutschen Gastfamilien aus Weißenburg und Umgebung und ihren PartnerInnen aus den 9. Klassen mit weit offenen Armen aufgenommen und durften hier bei uns eine interessante Woche verleben: Stadrallye in Weißenburg, Besuch der Schule, Besichtigung des Brombachsseedamms und ein Fahrt auf der MS Brombachsee, eine von Herrn Theisinger geführte Besichtigung Nürnbergs, ein Besuch bei Oberbürgermeister Schröppel im Alten Rathaus und eine abschließende Wanderung durchs Altmühltal mit Picknick an der Teufelskanzel waren einige Höhepunkte der intensiven Woche. Für April ist nun der Gegenaustausch geplant: es werden sogar 30 SchülerInnen in der Woche vor Ostern die Gelegenheit haben, die Gastfreundschaft der Spanier kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen!