LET`S GO GORILLA an unserer Schule!

Wir sind seit diesem Schuljahr Partnerschule des Gorilla-Programmes! Klingt wild, macht aber Sinn: Das Konzept des preisgekrönten Schulprogrammes setzt auf drei Schwerpunkte: Action, Food, Green, sprich Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit. Wer mehr darüber wissen will, schaut gern rein auf https://www.letsgogorilla.de/  Dank Corona hatten die Gorillas noch Workshop-Kapazitäten frei und so bekamen wir in der letzten Schulwoche einen Breakdance und HipHop-Workshop. Aus den 5., 6., 9., und 10. Klassen durften Schülerinnen und Schüler unter der professionellen Anleitung von coolen Trainern neue Skills lernen. (Tipp: Schaut mal unter https://www.letsgogorilla.de/lektion/hip-hop/ nach, da erklärt Moses nochmal seine Moves…) Dazu gab es auch gesunde Ernährungstipps. Mit großer Begeisterung waren die jüngeren Schülerinnen und Schüler dabei – und sogar Bewegungsmuffel aus den höheren Klassen ließen sich mitreißen beeindruckt von den „chilligen“ Animateuren mit ihrer beeindruckenden Körperbeherrschung.

 

Um Gesundheitsförderung im Schulalltag wirksam zu verankern, setzt GORILLA auf ein einzigartiges und erfolgreich etabliertes Konzept. Coole Freestyle-Sport-Profis agieren als glaubwürdige Vorbilder und Coaches. Mit ihren Skills und authentischen Persönlichkeiten öffnen sie Augen, Ohren und Herzen der Kids und motivieren so nachhaltig für einen gesunden Lebensstil. Das Programm setzt sich aus individuell abgestimmten Aktivitäten und Modulen zusammen – alles für einen gesunden, nachhaltigen und inspirierenden Schulalltag. Dank des GORILLA Hauptpartners, der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) und weiteren Unterstützern ist das Programm vollständig finanziert und für alle teilnehmenden Schulen kostenfrei. Mit dem Ziel, langfristig Verhaltens- und Verhältnisänderung auf individueller und schulischer Ebene zu erzielen, werden wir auch im nächsten Schuljahr weiter machen mit unserem Gorilla-Programm. Für die erfolgreiche Teilnahme am Sport- und Spielefest bekommen wir zum Beispiel noch viele Gorilla-Hausaufgabenplaner mit nützlichen Tipps zu Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit. Und auch weitere coole Workshops – in diesem Sinne, bleibt dran – let´s go gorilla!