Pressekonferenz und Zwischenbericht zum Unternehmerplanspiel "Play the Market"
Frauenpower mit Müsliriegel – jetzt Halbfinale in Hersbruck
Im Rahmen des Planspiels „Play the Market“ legten die Jungunternehmerinnen von squad345 (Amelie Albrecht, Silja Detlefsen und Celina Keunen) aus der 10d (wirtschaftswissenschaftlicher Zweig) einer interessierten Öffentlichkeit ihre Unternehmenszahlen und –strategien aus der Vorrunde (6 Wirtschaftsperioden) des softwarebasierten Planspiels vor.
Geladen waren neben den Wirtschaftsklassen 9bc natürlich auch Schulleitung, Herr OStD Theisinger, und deren Mitglied, Frau StDin Schiffl, sowie Vertreter der Presse, Herr Renner vom Weißenburger Tagblatt, und des Projektträgers, Frau Kocher als Ausbildungs- und Marketingleiterin der AOK Mittelfranken.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde stellten die drei Unternehmerinnen anhand von zahlreichen Schaubildern und Diagrammen dar, wie sie sich mit ihrem Produkt „Powerjoy“ (Müsliriegel) Runde für Runde Marktanteile (bis auf Platz zwei des eigenen Marktes) erkämpften und schließlich unter die TOP 40 von insgesamt 750 Schülergruppen landeten, was gleichbedeutend mit dem Einzug in die Zwischenrunde (19.-21.05.2017 in Hersbruck) war.
Mit einem kurzen Ausblick auf die Zwischenrunde – hier geht es nun um die Vermarktung eines E-Book-Readers und schließlich um den Einzug ins Finale – schlossen die drei Unternehmerinnen ihre Präsentation ab und stellten sich dann noch den zahlreichen Fragen der geladenen Gäste.