Geschwindigkeit

Der ICE 684 "Balthasar Neumann" hat auf seiner täglichen Fahrt folgenden Fahrplan (Ausschnitt):

  Nürnberg ab 6.34 Uhr
102 km Würzburg an 7.26 Uhr
ab 7.28 Uhr
93 km Fulda an 7.59 Uhr
ab 8.01 Uhr
90 km Kassel an 8.35 Uhr
ab 8.37 Uhr

 

 

 

 

 

 

a) Zeichne ein t-s-Diagramm für die Fahrt des ICE von Nürnberg nach Kassel. [Trage die Zeitachse nach rechts an, beschrifte die Achsen und wähle einen sinnvollen Maßstab.]
Lösung
b) Berechne die mittlere Geschwindigkeit des ICE zwischen Nürnberg und Würzburg in und
in .
Lösung
c) Wann würde der ICE in Kassel eintreffen, wenn er diese mittlere Geschwindigkeit beibehalten und ohne Zwischenhalt in Würzburg oder Fulda weiterfahren würde? Löse diese Aufgabe mit Hilfe des Diagramms und mache deutlich, wie du auf deine Antwort gekommen bist.
Lösung
d) Auf einem späteren Streckenabschnitt soll der ICE eine 100 km lange Strecke innerhalb von genau einer Stunde zurücklegen. Wegen Baustellen kommt er aber auf der ersten Hälfte dieses Streckenabschnittes nur mit vorwärts. Mit welcher mittleren Geschwindigkeit müsste der Zug auf den zweiten 50km fahren, damit der ursprüngliche Fahrplan eingehalten werden kann?
Lösung