Unterstufe/Tutoren

    Schulhausrallye 2021

    Schulhausrallye 2021 –

    auch mit Maske kann man das Schulhaus entdecken!

    Eine neue Schule ist eine Herausforderung, vor allem eine große neue Schule wie unsere. In Zeiten von Masken, Abstandsregeln und Distanzunterricht ist es umso wichtiger, dass Schule Sicherheit gibt und man sich dort heimisch fühlt. Damit die „Neuen“, unsere 5. Klassen schnell mit dem Schulgelände vertraut werden, gibt es die Schulhausrallye.

     

    Schließlich gibt es so viele Klassenzimmer und Fachräume, verteilt über lange Gänge und etliche Stockwerke, daneben noch die Mensa, die Turnhallen und Sportplätze. Und wer kennt all die bekannten und versteckten Plätze besser als ältere Schülerinnen und Schüler? Sie sind unsere „Profis“, die sich in der Tutorengruppe engagieren, um die Unterstufe vielfältig zu unterstützen. Ab der 8. Klasse kümmern sich die „Schüler helfen Schülern“ -Tutoren um die Mädchen und Jungs aus den 5. und 6. Klassen, die persönliche Unterstützung brauchen, ob im sozialen Bereich oder bei den Hausaufgaben und zur Prüfungsvorbereitung. Dabei werden einigen Wochen nach Schulstart Tutorinnen und Tutoren nach einer Bedarfsabfrage in den 5. und 6. Klassen individuell passend vermittelt. Eine andere Gruppe von Tutoren kümmert sich um ein gelungenes Schulleben, damit die Jüngsten der Schule sich richtig wohl fühlen. Wir (Unterstufenbetreuerin Christine Hilpert und Mittelstufenbetreuer Wolfgang Höller) sind stolz darauf, dass sich wirklich viele Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe unserer Schule sozial engagieren trotz des intensiven G8 Schulalltags. Wir nehmen sehr gerne noch weitere Schülerinnen und Schüler dazu – traut Euch, Ihr lernt etwas für´s Leben! Soziales Engagement trainiert Eure sogenannten Soft skills, die ebenso wichtig sind für Eure Persönlichkeit wie die Hard skills, Euer Wissen und Können.

    Für die Schulhausrallye mussten in Kleingruppen Laufzettel abgearbeitet werden – an Stationen warteten Tutoren mit Matherätseln zum Knobeln, Geographie oder einem wilden Sportparcours in der Turnhalle. Motiviert von Tutorinnen und Tutoren ging es durch das ganze Schulgelände, um alle Aufgaben zu lösen. Es galt all die wichtigen Hilfestationen der Schule kennen zu lernen: die weltbesten Hausmeister oder die Bibliothek mit ihren vielen Büchern, nützlichen Lernhilfen, Schülerarbeitsplätzen, PCs und Ausleihbällen; und bei einem ersten Besuch im Sekretariat lernten die Neuen unsere gute Frau Pasek kennen, die einem (fast) immer helfen kann! Auch das Lesen des Vertretungsplanes wurde erklärt und geübt ebenso wie die Krankmeldung, damit man im Ernstfall weiß, was zu tun ist.

    Mit Feuereifer waren die Fünftklässler unterwegs und dank der begleitenden Tutoren haben es am Ende tatsächlich alle Gruppen geschafft und sich die kleine Belohnung redlich verdient. Die besten Teams jeder Runde wurden besonders geehrt: Die erfolgreichsten waren in der 1. Runde: „Minecraft“, „HaHaLeMa“ und die „Bananenheinis“; in der 2. Runde die „Geilen Giraffen“, die „Idioten“ und die „5dler“. Wie man sieht, darf man sich also nicht von verrückten Namen täuschen lassen;)) Das Wichtigste ist, dass sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler nun schon ein bisschen in „ihrer“ Schule auskennen. Bei weiteren Fragen einfach an eine Tutorin oder einen Tutor Eures Vertrauens wenden! Wir freuen uns, dass Ihr da seid!

    Ein dickes Lob und herzlichen Dank an alle Beteiligten!

    Christine Hilpert, Unterstufenbetreuerin und Leitung der Tutorengruppe