Unglaublich erfolgreicher Spendenlauf: 11000 Euro für notleidende Menschen in der Ukraine

     

    Bei besten Bedingungen fand unser Spendenlauf für die Ukraine statt. Der SMV war es eine Herzensangelegenheit, eine Spendenaktion für die durch den Krieg notleidenden Menschen in der Ukraine durchzuführen. So entstand die Idee eines Spendenlaufes, der Gutes bewirkt und zusätzlich Bewegungsanreize schafft. Viele Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens Gymnasiums Weißenburg drehten am Sportfest sehr eifrig ihre Runden um den Fußballplatz, um möglichst viel Geld für die Opfer des Ukrainekrieges zu erlaufen. Eine Runde betrug 400 Meter. Im Vorfeld hatten Eltern, Verwandte und auch Firmen sich bereit erklärt, den Lauf der Kinder zu sponsern mit Rundengeld oder einem Festbetrag. Damit die Läufer bei guter Laune und Gesundheit blieben, waren entspannende Spielstationen aufgebaut und das „Kaufland“ Weißenburg hatte viel Obst gespendet, so konnten die fleißigen Läufer sich kostenlos stärken und erfrischen.

    Für gute Stimmung sorgte musikalische Untermalung sowie Alexander Höhn, der dankenswerter Weise die Moderation übernahm und auch fleißig mit der Kamera unterwegs war. Einige Impressionen sind in der Bildergalerie zu sehen.

    {besps}smv/Ukraine_2022{/besps} 

    Die tüchtigsten Läufer rannten tatsächlich fast einen Halbmarathon und etliche Schüler drehten über 30 Runden. Wir sind ganz überwältigt von so viel Engagement!

    Vielen vielen Dank allen Sponsoren und allen tüchtigen Helfern vor und hinter den Kulissen (hier zu erwähnen sind insbesondere im Vorfeld auch unsere lieben Hausmeister und Nina Zwingelberg), die dafür sorgten, dass der Spendenlauf so gut gelang.

    Die Organisation des Laufes übernahmen das SMV-Team mit den Verbindungslehrkräften Christine Hilpert, Yvonne Hofer und Andreas Schlund, weiterhin war die Sportfachschaft unter der Leitung von Inge Pfitzinger-Miedel voll im Einsatz, besondere Beachtung verdient auch das Fairtrade-Team von Annette Büttel, das leckere faire Verpflegung anbot. Ebenso war die Mensa mit ihrem Pausenverkauf dabei, um alle kulinarischen Wünsche zu erfüllen. A propos Verpflegung: Auch die Partnerfirma „Kaufland“ hat uns toll unterstützt: Das „KAUFLAND“ spendete Obst für alle Läuferinnen und Läufer, die ihre Runden drehten und sorgte so für beste Stimmung. Die Q 11 übernahm unter der fachkundigen Leitung von Herrn Schmid das Grillen und die 10. Klasse die vielfältigen Spielstationen für die Laufpausen.

    Alle gemeinsam sorgten so für ein Rund-um-Wohlfühlpaket der Veranstaltung. Ganz herzlichen Dank dabei an die weltbesten Hausmeister, die einfach überall Hand anlegten und an die vielen tollen Helfer, die für den Auf- und Abbau der Stationen und des Laufes verantwortlich waren. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, an die wir lange zurückdenken werden!

    Zu sehen sind anbei Impressionen des Tages anhand eines Videos (erstellt von Carmen Endres).

    >>> Video Spendenlauf 2022