Schulschlussgottesdienst 2023

    Der ökumenische Schulschlussgottesdienst 2023 stand unter dem Thema: „Auf den Inhalt kommt es an“. Als Leit-Symbol diente eine Flasche. Am Ende eines Schuljahrs voller Herausforderungen fühlen wir uns meist so leer wie eine Flasche. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns in den Ferien wieder auffüllen mit guten Dingen: ausschlafen, Urlaub machen, chillen und was uns eben guttut. Dazu gehört sicher auch, dass wir uns in dieser Zeit an Gott erinnern, der uns mit neuem Mut, mit Lebenslust und vor allem seinem Geist füllen kann und will. So können wir aufatmen, innerlich stark werden und im Herbst gelassen ins neue Schuljahr gehen.

     

    Schulanfangsgottesdienst 2023

    „Fit wie ein Turnschuh“ ins neue Schuljahr starten – dazu ermutigte der ökumenische Schulanfangsgottesdienst im September 2023. Er erinnerte daran, dass Gott mit seiner Kraft in uns Menschen wirken und uns fit machen will fürs Leben. Sein guter Geist will uns im neuen Schuljahr in Bewegung bringen und uns mit seiner Kraft ausstatten, dass wir die nächste Etappe laufen und meistern können. Das gilt natürlich gerade für unsere neuen 5. Klässler, die in dem Gottesdienst besonders willkommen geheißen wurden.