Beiträge und Infos

    Im Rahmen des Anti-Cyber-Mobbing-Tages hatten wir in der Vergangenheit auch einen Vortrag der Polizei integriert, bei dem die strafrechtlichen Konsequenzen von Aktivitäten im Internet verdeutlicht wurden. Leider ist dieser in den letzten Jahren den Widrigkeiten der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. In diesem Schuljahr konnte Frau Seidenspinner von der Polizeiinspektion Treuchtlingen für Workshops in den 8. Klassen gewonnen werden und hoffen, dass dieser wichtige Vortrag in den kommenden Jahren etabliert werden kann.

    Fazit: Hinsehen, Hinhören und Mund aufmachen!

    Quelle: https://pixabay.com

    Die Medien-Minis experimentieren momentan mit Stop Motion Videos. Stop Motion ist eine einfache Animationstechnik, bei der eine Serie von Fotos eines unbewegten Motivs gemacht wird, wobei das Motiv kleinschrittig verändert wird. Diese Einzelfotos werden dann zu einem Film zusammengeschnitten und gegebenenfalls mit einem Sprechertext oder Musik unterlegt.

    Bitte auf das Bild klicken.

    Die Technik ist relativ einfach – entscheidend ist die Idee für eine Geschichte und deren kreative Umsetzung! In diesem Beispiel von Deborah Henry und Jannik Flock (beide 6c) wurde das Motiv gezeichnet. Eine Umsetzung mit Lego- oder Playmobilfiguren, Knetmännchen oder echten Personen ist jedoch auch möglich.

    Eine kurze Vorstellung, was die Medientutoren an unserer Schule überhaupt so machen: Die einzelnen Beiträge werden von den Medientutoren selbst immer wieder ergänzt. Dabei hat jeder seinen eigenen Zugang und eigene Schwerpunkte.

    Die DSGVO-konforme Seite Taskcards wurde hier eingebettet. Sollte sie nicht richtig angezeigt werden, kann man durch Klick auf diesen Link weiterlesen ...