Erstmals nach der Corona-Pause stieg unsere Jungenmannschaft II (Jahrgänge 2007-09) des Werner-von-Siemens-Gymnasium wieder in den Wettbewerb ein und holte sich erneut den Titel des Kreismeisters.

    Nach einem ungefährdeten Sieg im ersten Spiel gegen die Wirtschaftsschule aus Gunzenhausen (5:0), gab es im zweiten Spiel durchaus Torchancen, die zum Sieg gegen die Realschule Weißenburg reichen hätten können, allerdings brachten unsere Jungs den Ball nicht über die Torlinie des Gegners, so dass die Entscheidung schließlich im Elfmeterschießen herbeigeführt werden musste. Auch hierbei blieb es ungemein eng und spannend: nach je 5 Schützen stand es 2:2 und erst nach je 2 weiteren Elfmeterschüssen war der Sieg und das Weiterkommen für das WvS-Gym besiegelt. Unsere Jungs stehen nun im Regionalfinale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“, welches erneut in Weissenburg ausgetragen wird.

    Werner-von-Siemens-Gymnasium – Wirtschaftsschule Gunzenhausen           5:0

    Werner-von-Siemens-Gymnasium - Realschule Weißenburg            3:2 n.E. (0:0)

     

    {besps}sport/fb/JII_2023/Kreis{/besps}

    Es spielten:

    Marco Adacker (10d, 1 Tor); Alexander Götz (10d, 1 Tor); Paul Hadinger (10d, 1 Tor); Bastian Wachtler (10d); Noah Wurm (10d, 1 Tor) Matthias Gebert (10c); Ermal Sahitaj (10c); Tim Kožuškanič  (10c); Simon Lang (10c, 2 Tore); Tim Held (10a, TW); Laurenz Schwenk (9d); Meris Aga (8b); Simon Brunnenmeier (7b, 1 Tor); Coach: Jörg Apitius

    Am 30.09.22 veranstaltete das P-Seminar-Sport ein Catch-Turnier für alle neunten Klassen. Das Turnier orientierte sich an der TV-Show „Catch“ von Luke Mockridge. Am Freitagmorgen trafen sich die Schüler um 7.30 Uhr vor der Landkreishalle. Nach einem kleinen Aufwärmprogramm starteten die Schüler in den ersten Parkour. Ziel hierbei war es, einen Parkour mit verschieden Hindernissen zu durchlaufen. Dabei musste zum Beispiel unter Weichboden-Matten gekrabbelt oder über Kästen geklettert werden und dabei die bestmögliche Zeit erzielt werden. Die jeweils 5 schnellsten Mädchen und Jungs einer Klasse durften im zweiten Parkour namens „Around the Block“ klassenweise gegeneinander antreten und sich gegenseitig zwischen den aufgestellten Blöcken fangen. Im vorletzten Parkour „Catch me if you can “ wurden verschiedene Hindernisse aufgestellt und sich wiederum gegenseitig gefangen. Im großen Finale des Turniers wurde ein großer Kreis aufgestellt und sich der „Ur“-Form des Fangens gewidmet. Hierbei war es das Ziel, sich taktisch so aufzustellen, dass man den Gegner so schnell wie möglich fangen konnte. Nach sechs sportlichen Schulstunden gewann die Klasse 9d das 1. Catch-Turnier am Weißenburger Gymnasium.

    Das P-Seminar bedankt sich bei allen Helfern und den Neuntklässlern für die tolle Mitarbeit!

     

    {besps}sport/p-sem/Catch{/besps}

    Am 21.09.22 veranstaltete das P-Seminar Sport der Q12 ein „Quattroballturnier“ für die Zehntklässler. Die Schüler trafen am Mittwochvormittag um 7:30 Uhr an der neuen Seeweiherhalle ein und waren gespannt, was ihnen bevorstand. Da die Mannschaften schon im Voraus mit dem Seminar gebildet wurden, konnte direkt mit einer kurzen Begrüßung & einem gemeinsamen Aufwärmen gestartet werden. Im Anschluss daran spielten die 10. Klassen eine Turnierform, die vier verschiedene Ballsportarten zu einem Funsport-Event zusammenfasste. Gespielt wurden die Mannschaftssportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball. Jedes Team trat mindestens zweimal in jeder Sportart gegen ein anderes aus ihrer Jahrgangsstufe an. Gespielt wurden jeweils 10 Minuten mit kurzen Pausen zwischendurch. Engagierte & erfahrene Schüler, ebenfalls aus dem Seminar & aus der Q12, leiteten die Spiele als Schiedsrichter und übermittelten zudem den Turnierleitern die Endergebnisse nach jeder Partie. So konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Nach zwei unerwarteten Zwischenfällen wurde um 12:00 Uhr die Siegerehrung durchgeführt. Die Schüler erhielten tolle Preise, unter anderem gab es für den ersten Platz einen Gutschein vom Premium Foodhouse in Weißenburg über 25 €. Der gelungene & abwechslungsreiche Vormittag neigte sich somit dem Ende zu.
    Das P-Seminar bedankt sich bei allen Beteiligten!

     

    {besps}sport/p-sem/Quattroball{/besps}

    Die Tennismannschaft der Altersklasse Jungen IV spielte am 07.07.22 das Bezirkshalbfinale gegen das Gymnasium Wendelstein. Die Weißenburger Spieler trafen auf der Anlage des FV Wendelstein auf eine spielerisch sehr versierte Mannschaft des Gegners. Rafael Schweiger musste sich seinem Kontrahenten an Position 1, trotz guter kämpferischen Leistung, klar geschlagen geben. Johann Graml, der an Position 2 antrat, kämpfte sich nach verlorenem 1. Satz zwar im zweiten Satz in den Tiebreak, den er aber leider nicht für sich eintscheiden konnte. Im Match von Jan Wenzel ging es nach ausgeglichenem Spiel sogar in den 3. Satz (Matchtiebreak), in dem er sich aber am Ende doch geschlagen geben musste. Julian Werner gelang dagegen nach starker Leistung ein klarer Sieg an Position 4. Nun mussten die beiden Doppel die Entscheidung über den Finaleinzug bringen: Das erste Doppel, gespielt von Rafael Schweiger und Johann Graml, war nach langem Kampf über drei Sätze den etwas glücklicher agierenden Gegnern leider unterlegen. Ähnlich erging es leider auch dem Doppel Nr. 2, Julian Werner und Rafael Schwach, die sich knapp in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Hinzugefügt werden muss noch, dass die Spiele aufgrund des Regens in der Halle stattfanden, was eine Umstellung auf den ungewohnten Bodenbelag nötig machte. Trotz der Niederlage kann das Team des WvSGym, betreut von StR Florian Sieber, stolz auf seine Leistung im Bezirkhalbfinale sein!

     

     

    Nach dem erstmals an der Sportanlage Wiesenstraße ausgetragenen Kreisfinale Leichtathletik am vergangenen Dienstag haben sich drei der vier Schul-Mannschaften für das Bezirksfinale am 4.7. in Erlangen qualifiziert.

    Es sind dies Mädchen 4, Mädchen 3 und Jungen 4.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den nächsten Wettkampf!

     

     

    Am Donnerstag, 9.6. findet von 18-19.30 Uhr ein Leichtathletiktraining an der Sportanlage Wiesenstraße statt.

    Wer auf der Mannschaftsliste steht und Zeit hat, ist herzlich dazu eingeladen!

    Ebenso findet am Mittwoch, 15.6. und am Freitag, 17.6. jeweils von 15.45 -17.15 Uhr ein Training an der Sportanlage Wiesenstraße statt.

    Die Tennismannschaft der Altersklasse Mädchen III spielte am 31.5.22 das Bezirkshalbfinale gegen das Melanchton Gymnasium Nürnberg. Die Weißenburger Spielerinnen trafen auf der Anlage des NHTC in Nürnberg auf eine technisch sehr versierte Mannschaft des Gegners. Julia Gun musste sich ihrer v.a. körperlich überlegenen Kontrahentin an Position 1, trotz guter kämpferischen Leistung, klar geschlagen geben. Ähnlich erging es Helena Schweiger und Vivien Schultheiß, die beide technisch sehr gut ausgebildete Gegnerinnen hatten, die ihre Matches klar für sich entscheiden konnten. Sophia Lang konnte in ihrem Match in den beiden Sätzen gut mithalten, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Das erste Doppel, gespielt von Julia Gun und Julia Kittsteiner, war den v.a. am Netz sehr gut agierenden Kontrahentinnen leider unterlegen, aber Helena Schweiger und Jule Krach gelang ein Achtungserfolg: Sie siegten in ihrem Doppel durch ihre tolles Teamwork und ihr selbstbewusstes Auftreten und bescherten der Mannschaft den Ehrenpunkt. Trotz der Niederlage kann das Team des WvSGym, betreut von StR Florian Krach, stolz auf das Erreichen des Bezirkhalbfinales sein! Tolle Leistung!

     

     

    Wir sind seit diesem Schuljahr Partnerschule des Gorilla-Programmes! Klingt wild, macht aber Sinn: Das Konzept des preisgekrönten Schulprogrammes setzt auf drei Schwerpunkte: Action, Food, Green, sprich Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit. Wer mehr darüber wissen will, schaut gern rein auf https://www.letsgogorilla.de/  Dank Corona hatten die Gorillas noch Workshop-Kapazitäten frei und so bekamen wir in der letzten Schulwoche einen Breakdance und HipHop-Workshop. Aus den 5., 6., 9., und 10. Klassen durften Schülerinnen und Schüler unter der professionellen Anleitung von coolen Trainern neue Skills lernen. (Tipp: Schaut mal unter https://www.letsgogorilla.de/lektion/hip-hop/ nach, da erklärt Moses nochmal seine Moves…) Dazu gab es auch gesunde Ernährungstipps. Mit großer Begeisterung waren die jüngeren Schülerinnen und Schüler dabei – und sogar Bewegungsmuffel aus den höheren Klassen ließen sich mitreißen beeindruckt von den „chilligen“ Animateuren mit ihrer beeindruckenden Körperbeherrschung.

     

    Seite 2 von 3