Alltagskompetenzen

    Nachhaltigkeit bei Schwan Stabilo

    Ein Besuch im Werk von Schwan Stabilo am 26.02.24 bot Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen einen Einblick in die Welt eines international bedeutenden, ortsansässigen Unternehmens. Stabilo beschäftigt am Standtort Weißenburg rund 450 Mitarbeitende und fungiert nicht nur als wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region, sondern ist auch unter Aspekten der Nachhaltigkeit, als potentieller Arbeitgeber und aus Konsumentensicht interessant.

    Frau Maren Krieg und Frau Denise Dollinger führten mit freundlicher Unterstützung mehrerer Auszubildender durch das Programm. Nach einer herzlichen Begrüßung, einem kurzen Firmenportrait und einer Sicherheitsunterweisung, durften wir im Rahmen eines Rundgangs die Produktion des legendären Textmarkers „Stabilo Boss“ besichtigen. Vom Spritzguss der Einzelteile, über den Zusammenbau des Stiftes, das Bedrucken der Außenhülle und das Befüllen mit Farbe läuft hier alles wie am Schnürchen, dank eines hohen Automatisierungsgrades. Selbst das Hochregallager verhält sich smart - es sortiert sich ganz von allein entsprechend der Nachfrage um.

    Quelle: pixabay

    Cannabis steht derzeit in vielen Schlagzeilen, da über seine Legalisierung diskutiert wird. Um unser Wissen zu erweitern und ein besseres Verständnis für diese Pflanze zu entwickeln, nahmen die Mädchen der neunten Klassen am 27.10.2023 an einem Workshop mit Frau Hilpert in der Diakonie Weißenburg teil.

    Während des Workshops wurden uns die verschiedenen Auswirkungen von Cannabis erklärt. Es kann Einfluss auf unser soziales Verhalten haben. Wir haben gelernt, dass es zwar in einigen Fällen entspannend wirken kann, aber auch starke negative Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen hervorruft.

    Seite 1 von 2