Religionslehre

    Schokoladenverkostung und noch mehr

    „Das Ende der Eisbären“ – so lautete der Titel des Referats, das der damals neunjährige Felix Finkbeiner Anfang des Jahres 2007 über den Klimawandel gehalten hat. Dies war der Beginn der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, auf die am kommenden Montag mit einer Schokoladenverkostungsaktion aufmerksam gemacht werden soll.

    Für ihre Aktion haben die Schülerinnen und Schüler der Religionskoppel 7b/c/d kath. den „Welttag der Kinderrechte“ gewählt. An diesem Tag, der an die Unterzeichnung der Kinderrechtskonvention am 20.11.1989 erinnert, treten Kinder und Jugendliche zusammen mit UNICEF für die Rechte und Anliegen ihrer Generation ein. Und eines ihrer Hauptanliegen ist der Kampf gegen den Klimawandel.

    Verkostet wird DIE GUTE SCHOKOLADE...

     Die Fachschaften ev. und kath. Religionslehre haben im Lichthof eine Stellwand zum Ukraine-Krieg gestaltet. 

    Gedacht ist diese Wand als ein Angebot für alle - ein Ort, an dem die Mitglieder der Schulfamilie ihre Gedanken, Wünsche, Bitten … für die Menschen in der Ukraine, für Frieden und das Ende des Krieges äußern können. Blaue und gelbe Kärtchen sind dafür vorbereitet und können im Lehrerzimmer abgeholt werden. So kann jeder, der möchte, dem, was in ihm ist, Worte geben.