Bayern

TU Ilmenau

In Zeiten eingeschränkter Präsenzveranstaltungen vor Ort möchten wir auf ein Informations- und Orientierungsangebot der TU Ilmenau aufmerksam machen.

Das Format „#WissenschaftErklärt“ bietet Einblicke in Themen unserer Studiengänge und populär aufbereiteter Forschungsgebiete, die sich

in den Studiengängen niederschlagen.

Es findet in hybrider Form (also in Präsenz vor Ort nach Anmeldung) und online statt in der Zeit 07.-10.02.2022, jeweils von 13.00-17.00 Uhr.

Hier der Link:

https://www.tu-ilmenau.de/veranstaltungen/wissenschaft-erklaert-wie-kann-dein-studium-die-welt-von-morgen-veraendern

Hier ein kleiner Auszug aus den zu erwartenden Vorstellungen:

„Du möchtest die Welt von morgen verändern? Du brennst für Themen wie autonome Mobilität, bioinspirierte Technik, künstliche Intelligenz,

vernetzte Kommunikation, innovative Energiekonzepte oder nachhaltige Wirtschaftsmodelle? Dann schaue doch mal bei #WissenschaftErklärt rein!

Vom 07. bis 10. Februar 2022 setzen sich Lehrende der Technischen Universität Ilmenau mit spannenden Zukunftsthemen auseinander und vertiefen

sie in kurzen Vorträgen von ca. 45 Minuten. Du erfährst anhand praktischer Beispiele, wie Dein Studium an der TU Ilmenau etwas bewegen kann und an

welchen spannenden Forschungsprojekten Du beteiligt sein könntest. Dabei wird Dir das Studienangebot der TU Ilmenau vorgestellt und aufgezeigt,

welche Fachbereiche an Forschung in den jeweiligen Themen beteiligt sind.“

Hochschule für Fernsehen und Film

Die Hochschule für Fernsehen und Film bietet wieder einen online - Tag der offenen Tür an.

Am 22. Januar 2022 ab circa 9.30 ist der Zugang unter www.hff-muc.de möglich.

Der Zeitplan sollte schon jetzt unter der gleichen Adresse einzusehen sein.

Universität Bayreuth

Noch ist es einige Zeit hin, aber die Universität Bayreuth weist schon jetzt auf ihre digital stattfindende Infoveranstaltung im Februar hin.

Am Samstag, den 19. Februar 2022 bietet die Universität Bayreuth einen digitalen Hochschulinformationstag an.

  • Die Veranstaltung wird über die Internetseite hit.uni-bayreuth.de ohne Anmeldung zugänglich sein und von ca. 10 bis 16 Uhr stattfinden.
  • Zum Auftakt des digitalen Infotags wird es ein Webinar der Zentralen Studienberatung zum Thema „Studieren in Bayreuth“ geben. Im Anschluss werden sich in Vorträgen und Probevorlesungen die Fachbereiche vorstellen. Außerdem werden Studierende Einblicke in Studium und Leben in Bayreuth geben und dabei Fragen der Studieninteressierten beantworten. Die Zentrale Studienberatung wird den ganzen Tag über für Fragen von Studieninteressierten zur Verfügung stehen.
  • Alle weiteren Informationen sowie das Programm werden in den kommenden Wochen auf hit.uni-bayreuth.de abrufbar sein.
  • Rechtzeitig vor der Veranstaltung senden wir Ihnen für Ihre Schüler*innen noch einmal einen ausführlichen Fahrplan für den Tag.

Auf das Kennenlernen des Campus müssen Studieninteressierte im Jahr 2022 dennoch nicht verzichten! Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass wir für den 9. Juli 2022 einen Campustag für alle Studieninteressierten geplant haben. Dieser wird dann keine fachlichen Inhalte zum Gegenstand haben, sondern das studentische Leben auf dem Campus in den Mittelpunkt rücken. Campusführungen, Essen in der Mensa und weitere Programmpunkte sind in Planung.

Studium an der LMU München

Wir haben wieder ein umfangreiches Paket zur Studieninformation an der LMU München zur Verfügung gestellt bekommen.

In der Bibliothek finden sich viele neu Flyer zu folgenden Studiengängen:

Politikwissenschaft

Nordamerikastudien

Physik

Volkswirtschaftslehre

Geschichte

Italienisch

Musikwissenschaft

Informationen zu Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung finden sich kontinuierlich unter:

www.lmu.de/zsb/schulkontakte

und unter:

www.lmu.de/zsb/diversity

 

NC-Noten der FHs in Bayern

Zur Orientierung finden sich für alle diejenigen, die ein FH-Studium anstreben oder in Erwägung ziehen die diesjährigen NC-Werte der bayerischen FHs. Darüber hinaus bietet die Liste einen Überblick über die angebotenen Fächer und die möglichen Studienorte.

Bitte beachtet, dass diese NC-Werte nur als Orientierung zu sehen sind, da die Grenzwerte jeweils neu berechnet werden und von den Abiturnoten der Bewerber und den angebotenen Plätzen an einer FH oder Uni abhängen.

>>> Zur Tabelle