Unterstufe/Tutoren

Schulhausrallye 2018 für unsere neuen Fünftklässler

Gleich am zweiten Schultag starteten unsere neuen 5. Klässler voll durch: Unsere Schulhausrallye, wo die Schülerinnen und Schüler spielerisch das Schulhaus erobern. Schließlich ist es gar nicht so einfach, sich in unserer großen Schule zurechtzufinden: Viele Klassenzimmer und Fachräume, verteilt über lange Gänge und etliche Stockwerke, daneben noch die Mensa, Turnhallen und Sportplätze.

Damit unsere Kleinen sich schnell bei uns heimisch fühlen und sich in der Schulfamilie wohl fühlen, engagieren sich Schülerinnen und Schüler aus der 10. bis 12. Jahrgangsstufe bei der Tutorengruppe. Diese hatte eine vielseitige Schulhausrallye entworfen:  In Kleingruppen muss ein Laufzettel mit verschiedenen Fragen und Aufgaben abgearbeitet werden – dazu kommen noch extra Stationen, wo Tutoren mit besonderen Aufgaben warten: Mathe zum Knobeln, Geographie und auch ein bunter Sportparcours wartete auf die Gruppen.

Motiviert von Tutoren ging es auf und ab durch das ganze Schulgelände, um alle Aufgaben zu lösen, mit Abstechern in die Mensa und auf den Sportplatz.

Fiktiv und real lieh man sich in der Bibliothek ein Buch aus, suchte die Hausmeister auf und befragte Kollegen im Lehrerzimmer nach ihren Fächern. Dann meldete man sich probeweise krank – damit man es im Ernstfall auch richtig macht. Fachkundige Hilfe gab es im Sekretariat und in der Bibliothek.

Damit den Neulingen mittags auch das erste Busfahren gelingt, wurde mit einem Plan der Standort der Busse in der Wiesenstraße studiert. Mit Hilfe der freundlichen Tutoren hatten es tatsächlich alle Gruppen schließlich geschafft und sich die kleine Belohnung am Ende redlich verdient. Viel wichtiger aber ist, dass unsere neuen Schüler sich nun schon ein bisschen bei uns auskennen – und bei weiteren Fragen wendet Ihr Euch einfach an eine Tutorin oder einen Tutor Eures Vertrauens…

DSC01043
DSC01045
DSC01049
DSC01051
DSC01055
DSC01057
DSC01061
DSC01067
DSC01068
DSC01070
DSC01071
DSC01072
DSC01075
DSC01076
DSC01082
DSC01085
DSC01091
DSC01095
DSC01101
DSC01123
DSC01125
DSC01137
DSC01139
DSC01141
01/24 
start stop bwd fwd

Ein dickes Lob und herzlichen Dank allen Beteiligten – Ihr wart echt klasse!

Christine Hilpert, Unterstufenbetreuerin und Leitung der Tutorengruppe