Chinesisch

17 Chinesische Schüler zu Gast am Werner- von Siemens-Gymnasium

Obwohl die chinesische Stadt Linhai mit  1 Million Einwohnern um einiges größer ist als unser beschauliches Weißenburg und auch die Datian Highschool mit ihren rund 3000 Schülern das Weißenburger Gymnasium in Bezug auf die Schülerzahl um einiges übertrifft, kamen die 17 chinesischen Jugendlichen und  ihre drei Begleitlehrkräfte aus dem Staunen nicht heraus. Für alle chinesischen Gäste war dies die erste Reise ins Ausland und dann gleich bis ins rund 9000 km entfernte Deutschland, einem völlig anderen Kulturkreis.

 

01-WA0001
01-WA0002
02-WA0000
04-WA0004
16-WA0001
1/5 
start stop bwd fwd

Weiterlesen ...

East meets West- ein interkultureller Austausch

China 19.03. - 31.03.2018

Unsere Reise begann mit einem 10-stündigen Nachtflug nach Shanghai, bei dem wir vor lauter Aufregung kaum bis gar nicht schlafen konnten. Nach einer verregneten Ankunft in der Megametropole, machten wir uns gespannt zu unserem Hostel auf. Auf unserem Weg durften wir erstmals mit dem Schnellzug „Maglev“ fahren, welcher uns trotz der enormen Geschwindigkeit (300 km/h) und einer 30-minütigen Fahrt nur bis zur Mitte der Stadt brachte. Nachdem wir uns auf die Zimmer verteilt hatten, ging es zum ersten traditionellen chinesischen Essen: Nudelsuppe mit Stäbchen – ziemlich herausfordernd!! Um den schönen Abend noch abzurunden, betrachteten wir den Bund (zentraler Stadtteil am Huangpu River) bei Nacht.

Weiterlesen ...