Anmeldung zum Schulwettbewerb 2019 Jugend präsentiert

für Einzelteilnehmer noch bis Ende Januar möglich

 

bei Martina Lindner. Informationen zur den Teilnahmnebedingungen erhaltet ihr auch bei ihr.

 

Damit es auch im nächste Jahr vielleicht wieder heißt:

Jugend-Präsentiert-Finale Berlin 2018-

drei unserer Schüler waren dabei

 

Es hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Vom 14. bis zum 16. September waren wir beim Jugend-Präsentiert-Finale 2018 in Berlin, um unsere Referate die wir vorbereitet hatten, vorzustellen.

https://www.jugend-praesentiert.de/news/blog/ein-blick-hinter-die-kulissen-mein-erstes-jugend-praesentiert-finale

 

Am ersten Tag des Wochenendes fuhren wir mit dem Zug nach Berlin, wo einige Betreuer schon auf uns warteten um uns zur Jugendherberge zu fahren. Dort angekommen wurden uns unsere Namensschilder ausgeteilt und wir konnten unsere Freunde, die wir in Heidelberg kennengelernt hatten, wiedersehen. Nach einer kurzen Wartezeit konnten wir unsere Zimmer beziehen und zum Mittagessen gehen. Anschließend konnte man zwischen mehreren Aktionen in Berlin wählen, wobei wir uns für eine Bootsfahrt auf der Spree entschieden. Von dem Boot aus sahen wir viele Sehenswürdigkeiten von Berlin, wie den Dom oder den Fernsehturm. Am Abend wurden noch die letzten Vorbereitungen für die Vorrunde des Finales getroffen, die restliche Zeit des Tages stand uns zur freien Verfügung.

Nach einem erholsamen Schlaf gingen wir am nächsten Morgen noch einmal die Präsentationen durch um gut vorbereitet zu sein und fuhren nach dem Frühstück ins Käthe–Kollwitz-Gymnasium, wo wir unsere Referate einer Jury aus einem ehemaligem Teilnehmer für die Performanz und den Publikumsbezug, jemanden der die die Sachkenntnis bewertete und eine Person, welche den Inhalt der Präsentation bewertete. Außerdem hatten wir viel Zeit uns nochmal im Stillen vorzubereiten, etwas umsonst bei sehr leckeren Food Trucks zu essen oder individuelle T-Shirts und Taschen mit Jugend-Präsentiert-Logos zu bedrucken. Dann, nach einem Tollen Tag, konnte man, soweit man wollte, die Science Notes besuchen, wo fünf renommierte Wissenschaftler Vorträge zum Thema Wachstum hielten. Am Sonntagmorgen fuhren wir ins Kino International, wo die 6 Finalisten, die sich am Tag zuvor durgesetzt hatten, ihre Präsentationen vor einem großen Publikum halten durften. Bevor wir dann zum Bahnhof gebracht wurden, gab es noch Snacks und Getränke.

Abschließend können wir nochmal allen empfehlen bei Jugend Präsentiert teilzunehmen, da man nicht nur viel über das  Präsentieren lernt, sondern auch neue Leute kennenlernt.