Trockenbiotop

Winterquartier für Insekten

Auch wenn es aktuell nicht besonders "schön" auf unserm Schulgelände aussieht ...

Das "Blütenband des Sommers" hat so, wie es aktuell dasteht, auch im Winter eine wichtige ökologische Funktion:

Die großen und kleinen Stängel dienen als Überwinterungsquartier für Insekten

und sichern die Samen für den nächsten Sommer!

Sie werden daher erst im Fühjahr wieder abgemäht und sollten bis dahin so stehen bleiben.

Trockenbiotop achten!!

Leider muss ich aus gegebenen Anlass erneut an das Verantwortungsgefühl von Schülern und Gästen apellieren:

Der Bachlauf und die bepflanzenten Beetflächen dürfen nicht betreten werden, was an sich ja selbstverständlich sein sollte. Der Pausenhof bietet genügend Freifläche, sich körperlich zu betätigen ...

Wer einen extra Hinweis benötigt, für den ist zur Gedächtnisstütze ein Schild angebracht - schade, dass das nötig wurde!