Medientutoren „verschiedener Generationen“ trafen sich am Donnerstag, den 16.03.2023, an der Senefelder Schule in Treuchtlingen zu einem 2. Medientutoren-Tag. Auch 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren dabei.
Vorwiegend ging es um die Workshops zu medienpädagogischen Themen, die das P-Seminar von Frau Hercksen vorstellte: Datenschutz, Verschwörungstheorien, Schönheitsideale, Gaming oder Internetrecherche standen hier auf dem Programm.
Natürlich war der fachliche Austausch interessant – aber als mindestens genauso wichtig erwiesen sich die wertvollen Tipps, die die erfahrenen Medientutoren weitergeben konnten. Schließlich geht es bei den Medientutoren-Aktionen vor allem darum, ein kritisches Bewusstsein, ja eine ethische Haltung im Hinblick auf „Medien-Themen“ zu erzeugen, die nicht auf der bloßen Angst vor Sanktionen beruht. Diese Einstellung muss bereits bei den ganz jungen Mediennutzern verinnerlicht werden. Als Peers sind die Medientutoren per se auch Vorbilder für die Jüngeren und können kleine Denkanstöße geben.
Schließlich kam beim Medientutoren-Tag auch der Spaß nicht zu kurz und es gab Gelegenheiten, sich etwas besser kennenzulernen. Für einen gelungenen Ausklang sorgte das gemeinsame Pizza-Essen mit den beiden Schulleitern Herrn Reutner und Herrn Vorliczky.