Schulleitung aktuell

Erste-Hilfe-Kurse für die 9. Klassen 2022

Am 27.04. und 29.04.2022 fand jeweils ein Erste-Hilfe-Kurs für insgesamt 27 Neuntklässler statt.

Neben diversen Verbänden wurde geübt, wie man eine bewusstlose Person aus dem Auto bringt. Am Nachmittag wurden intensiv Helmabnahme, Seitenlage, Wiederbelebung und der Einsatz des Defibrillators trainiert. Zum Abschluss gegen 16.00 Uhr bekam jeder Teilnehmer sein Zertifikat, das unter anderem bei der Beantragung des Führerscheins benötigt wird.

Durchgeführt wurden die Kurse durch Herrn Gabler zusammen mit dem Schulsanitäts-Team. Ein weiterer Kurs ist im Juni/Juli geplant.

eh-kurs-1
eh-kurs-2
eh-kurs-3
eh-kurs-4
eh-kurs-5
1/5 
start stop bwd fwd

Auszeichnung für Musikalischen Adventskalender

... im Rahmen von innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen in Bayern.

Schreiben des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus:

"Mit der unten abgedruckten Urkunde möchte ich dem Werner-von-Siemens Gymnasium Weißenburg meine besondere Anerkennung für das eingereichte Good-Practice-Beispiel "Musikalischer Adventskalender" zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigung ausdrücken.

Das Werner-von-Siemens Gymnasium Weißenburg beweist damit ein herausragendes Maß an Eigenverantwortung, Ideenreichtum und Engagement bei der Gestaltung corona-bedingter Abläufe. Mit der Auszeichnung ist ein Geldpreis in Höhe von 1000.- € verbunden.

Ich danke allen am Projekt beteiligten Personen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute."

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die musikalische und künstlerische Beiträge für die Kalender 2020 und 2021 beigesteuert haben, an die Musik- und Kunstlehrerinnen und -lehrer für die Koordination und Frau Lindner für die technische Umsetzung.

Pausen finden außen statt!

Ausgenommen sind Hauspausen nach Ansage bei schlechtem Wetter.Prüfungsvorbereitung: Diese 4 Pausen sind wichtig beim Lernen »  Prüfungsratgber

Essen und Trinken nur im Freien bzw. am Sitzplatz.

Schülerumfrage zum Distanzunterricht 2021-03

Vom 19.-26.03.2021 wurde auf Anregung des Elternbeirats eine Schülerumfrage zum Distanzunterricht durchgeführt. Die Ergebnisse sind mit Klick auf die Grafik als PDF einsehbar.

Insgesamt haben sich 304 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Vielen Dank dafür.

Für die technische Unterstützung und die Bereitstellung der Fragebögen bedanken wir uns beim Bayerischen Landesamt für Schule und v.a. bei Herrn Berwing.