Deutsch - Exkursionen

Auf den Spuren von Dr. Faustus ...

Wolfgang von Goethes Drama Faust – Der Tragödie erster Teil ist als Pflichtlektüre fester Bestandteil des Deutschunterrichts in der Oberstufe und nicht nur aufgrund der Versform für viele zunächst schwer zugänglich… Dass der berühmt berüchtigte Dr. Faustus sich aber tatsächlich auch in unserer Gegend (und vermutlich immer wieder in Nürnberg) aufgehalten haben soll, bot für den Deutschkurs 1D5 einen guten Anlass, für einen Abend nach Nürnberg zu fahren, um sich, zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Frau Bauer und Herrn Dr. Luff, in die Welt des umstrittenen Alchemisten und Wahrsagers versetzen zu lassen.

Weiterlesen ...

Deutschkurse auf den Spuren Goethes und Schillers in Weimar

„Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor!“ – Damit es den Schülerinnen und Schülern der Deutschkurse 2D1 und D5 nach der Lektüre von Goethes „Faust“ nicht ebenso ging, wie dem gleichnamigen, tragischen Hauptdarsteller, der stets das Gefühl hat, die Dinge nicht vollkommen zu begreifen, veranstalteten die Kursleiter Dr. Robert Luff und Kathrin Bauer eine zweitägige Studienfahrt nach Weimar.

Weiterlesen ...