P-Seminar Sport vom Werner-von-Siemens Gymnasium stellt Projekte zum Thema Inklusion auf regionaler Lehrerfortbildung vor  

    Am 7. Oktober stellt das P-Seminar Sport „Weißenburg all-inclusive“ des Werner-von-Siemens-Gymnasiums seine inklusiven Sportprojekte im Rahmen der BNE-Vernetzungstagung vor.

    Diese Fortbildung bringt Lehrer aus verschiedenen Schulen der Region zusammen. Geladen sind Pädagogen aus Weißenburg, Treuchlingen, Gunzenhausen, Schwabach, Roth, Hilpoltstein und Heideck. Ihr Ziel ist es, nachhaltige lokale Netzwerke in ökologischen, ökonomischen und sozialen Bereichen zu etablieren.

    Das P-Seminar Sport arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, wie etwa Special Olympics Berlin, einem Segelverein in Wald am Altmühlsee und startete bereits im Juni 2024 mit der Arbeit für die Turning Point Stiftung e.V.. Mit allen drei Partnern betreuten die Schülerinnen und Schüler Jugendliche mit geistiger Behinderung bei einem Segel-Event für Special Olympics Athleten.

    Unter einer dichten Wolkendecke begann dieses Jahr das Sportfest der 5.-10. Klassen, leider mit einer außergewöhnlich hohen Zahl von 113 (!) Krankmeldungen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen starteten die leichtathletischen Disziplinen auf der Freisportanlage des WvSGym (5.-9. Klasse) und auf dem Gelände des TSV 1860 das Volleyballturnier der 10. Klassen. Beim Laufen, Werfen, Stoßen und Springen gab es viele tolle Leistungen zu verzeichnen und im Sand der Beachvolleyballfelder konnte man viele schöne Ballwechsel bestaunen.

    „Die Sparkasse schlägt wieder zu…“

    …und unterstützt zusammen mit dem Präventionswegweiser e.V. zwei Selbstverteidigungskurse für Schülerinnen am Werner-von-Siemens Gymnasium Weißenburg.

    Im April und Mai fand am Weißenburger Gymnasium auf Wunsch vieler Schülerinnen ein defensives Selbstbehauptungstraining statt. Hierfür konnte ich Alex Schmidt, den Leiter der AS-Kampfkunst Schule (https://as-kampfkunst.de/) in Weißenburg, gewinnen. Zusammen mit Edith Veithengruber vom Präventionswegweiser führten beide über einen Zeitraum von mehreren Wochen einmal wöchentlich ein Training am Gymnasium durch.

    Anmeldung, IMMER, und am besten jetzt, zum Saisonstart nach den Osterferien unter FaF@wvsgym.de

    Anmeldung IMMER, und am besten jetzt, zum Saisonstart nach den Osterferien unter FaF@wvsgym.de

                            Marlena

                            https://www.instagram.com/reel/C3dasiKsCqX/?utm_source=ig_web_copy_link                                        

                                                               Jakob         

                                                               https://www.instagram.com/reel/C38FUWkIj74/?utm_source=ig_web_copy_link

    Liebe Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 11. Jahrgangsstufe

    Wir, die SMV, die Tutoren und die P-Seminare Sport laden Euch am Donnerstag vor den Herbstferien zu einem weiteren Fahrrad-Check ein. Damit Ihr auch im Herbst gut mit Eurem Rad unterwegs seid…

    • Rollt am Donnerstag innerhalb der Sportstunde zur Mensa.
    • Nehmt dort die Hilfe von begeisterten Mountainbikerinnen und Mountainbikern bei der Durchsicht Eurer Räder an.
    • Kommt bei guter Musik mit den „Schraubern“ ins Gespräch und lasst Euch dafür feiern, dass Ihr häufig mit dem Rad in die Schule fahrt.
    • Unser P-Seminar MTB wurde in der Werkstatt von Velovita geschult, darf beim Thema Bremse zwar nur beraten, kann aber Tipps geben und wird im Zweifelsfall auf die Fachwerkstatt verweisen.

    Bewegt Euch also am Donnerstag, 26. Oktober 2023 zur Mensa und nehmt den Bike-Check im Herbst mit. Für mehr Fitness, ein sicheres Rad und nachhaltige Fortbewegung. Indem Ihr Euer Rad fleißig auf dem Schulweg nutzt, unterstützt Ihr unsere Schule als eine der Klimaschulen in Bayern.

    Alle anderen Jahrgangsstufen können zwischen 12.30 und 13.30 noch vorbeikommen, in Absprache mit den jeweiligen Lehrern auch für maximal 20 Minuten während des Unterrichts.

    Eure SMV, die Tutoren und die Sport P-Seminare Sport

    European School Sports Day am 29.09.2023 

    Am Freitag in der 2. Pause versammelte sich die gesamte Schülerschaft des Werner-von-Siemens Gymnasium im Pausenhof, um anlässlich des European School Sports Day (ESSD) gemeinsam ihre Freude an der Bewegung zu zeigen. Im Sportunterricht wurden im Vorfeld zwei verschiedene Flashmobs einstudiert, die sowohl Unterstufen-, Mittelstufen- als auch Oberstufenschülerinnen und -schüler begeistert mittanzten. So sollte der Sport und die Freude an der Bewegung in den Mittelpunkt gerückt werden, was bei herrlichem Sonnenschein im Pausenhof gelang.

    >>> Ein Video das gute Laune macht ...

     

    Der Sport stand am Montag der letzten Schulwoche im Mittelpunkt, beim Leichtathletiksportfest der 5.-9. Klassen und dem Volleyballturnier der 10. Klassen.

    Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmeinheit wurde auf der Landkreissportanlage weit gesprungen, geworfen, gestoßen und schnell gesprintet. Die Klassen 5-9 absolvierten bei etwas wechselhaften Wetterbedingungen einen leichtathletischen Dreikampf, der aus Weitsprung, Sprint (50m/75m) und Wurf (80g/200g) oder Kugelstoß bestand. Dabei wurden von unseren Schülerinnen und Schülern viele tolle Leistungen erzielt, die für den Wettbewerb der Klassen einer Jahrgangsstufe untereinander vom EDV-Team um Jörg Apitius ausgewertet wurden. Die Klassen 5-7 traten zum Schluss noch in einer spannenden Pendelstaffel gegeneinander an.

    Auf der Beachanlage des TSV 1860 ging zeitgleich das Volleyballturnier der 10. Klassen unter Leitung von Anne Eberle und Florian Krach über die Bühne. In einer Vorrunde und einer Hauptrunde wurden hier die Sieger ermittelt. In einem spannenden Finale setzte sich die 1. Mannschaft der 10a gegen die 1. Mannschaft der 10c durch. Der dritte Platz ging an die 3. Mannschaft der 10d.

    Ein besonderer Dank geht an die Helfer*innen der Q11, die an beiden Veranstaltungsorten tatkräftig mitgearbeitet haben und ebenso an das gesamte Kollegium des WvSGym, das gemeinsam mit der Fachschaft Sport diesen gelungenen Sporttag ermöglicht hat!

    Fotos: Frieder von Falkenhausen, Anne Eberle, Sebastian Näpfel, Florian Sieber

     

     

     

    Unser alternativer Vorschlag mit der neuen UKIT3 GalleryD von Joomlaplates

    Am Donnerstag, den 6. Juli kam das P-Seminar Mountainbike von seiner letzten schülergeführten Tour in diesem Schuljahr zurück. Die Tourguides Jonathan Hölzel und Dominik Jelitsch, beide Q11, hatten das Glück einen der kühleren Julitage des Sommers 2023 zu erwischen. Dennoch war der Himmel weiß-blau, die Sicht hervorragend und mit dem Abend stieg die Temperatur. Nachdem wir in den vorherigen Wochen den Landkreis Etappe für Etappe umrundet hatten, führten uns Jonathan und Dominik in die Gegend der Windräder, auf den Jura östlich von Weißenburg.


     

    Weitere Beiträge …

    Seite 1 von 2