P-Seminar Sport: "Mit dem Mountainbike unterwegs in der Region"

    Am Donnerstag, den 6. Juli kam das P-Seminar Mountainbike von seiner letzten schülergeführten Tour in diesem Schuljahr zurück. Die Tourguides Jonathan Hölzel und Dominik Jelitsch, beide Q11, hatten das Glück einen der kühleren Julitage des Sommers 2023 zu erwischen. Dennoch war der Himmel weiß-blau, die Sicht hervorragend und mit dem Abend stieg die Temperatur. Nachdem wir in den vorherigen Wochen den Landkreis Etappe für Etappe umrundet hatten, führten uns Jonathan und Dominik in die Gegend der Windräder, auf den Jura östlich von Weißenburg.


     

    Abfahrt Wiesenstraße an diesem Tag erst 15.00 Uhr, wegen eines Ortstermins beim Brothof Strauß. (…) Nachdem wir uns die steile Rinne bis nördlich des Steinbruchs im Weißenburger Stadtwald hochgearbeitet hatten, durchquerten wir den oberen Wald auf breiten Wegen und zogen dann nach links in das nach Burgsalach gerichtete nördliche Laubental. Ziel war der Brothof Strauß. Dort sollte über das ökologische Backen informiert werden. (https://www.brothof-strauss.de) Zuvor durften wir im Schatten der Bäume des Kleinkastells durchschnaufen. Der sogenannte „Burgus“ bei Burgsalach lädt dazu ein über seine Nutzung zur Zeit der Römer zu spekulieren.

    An dieser Stelle soll eine kurze Erklärung zum Konzept des Sport-Projektseminars „Mit dem Mountainbike unterwegs in der Region“ erfolgen: Zunächst, das ist klar, wollten wir alle Rad fahren und ab und zu einkehren. Die Zeit zwischen 2019 und 2021 hatte uns gelehrt, dass es zuhause auch ganz schön sein kann und wir nicht so weit in die Ferne schweifen müssen. Deshalb wurde eine Landkreistour konzipiert. Wir hatten den Plan uns gegenseitig schöne Ecken zum Radfahren zu zeigen. Ein zweites Standbein sollte ein Kontakt, ein Austausch und ein Besuch eines Unternehmens sein, welches regional wirtschaftet und in irgendeiner Weise mit dem Mountainbike Fahren in Verbindung steht. Unser Ziel war es also, z.B. Pausenorte wie den Brothof Strauß in unsere Touren zu integrieren und für den Freizeitradler erreichbar zu machen.

    Die Tour von Jonathan und Dominik ging bombastisch weiter, wir sahen den Sommerkeller von Bäcker, Bierbrauer und Wirt Johann Georg Unsorg, das Schloß Geyern, fuhren mit herrlichem Blick auf den Brombachsee westlich von Kaltenbuch an der Jurakannte entlang und lernten, während wir unsere Füße im Wassertretbecken bei Rohrbach badeten etwas über die oberhalb gelegene Steinerne Rinne. Vom Rohrberg aus ging es zum Bismarckturm und dann ab und hinunter ins abendliche Weißenburg, wo die Straßen schon angenehm belebt wirkten. Nach 35 km und 630 Höhenmetern fühlten sich die meisten beidermaßen, erfrischt und platt.

     

    Planung:

    Den fünf Landkreistouren war einiges an Vorarbeit vorausgegangen, denn Halbtagestouren dieses Ausmaßes macht man mit 10 Leuten nicht ohne Vorbereitung. Auch konnten wir nicht erwarten, dass die ganze Gruppe die gleichen technischen und konditionellen Grundlagen mitbringt.

    Vor der ersten Tour wurden alle Bikes in der Fachwerkstatt geprüft. Dies haben die beiden Werkstätten Velovita ( https://www.facebook.com/velovita.rad/?locale=de_DE) und undBikerei ( https://bikerei.de ) sehr schnell und kostengünstig organisiert.

    Nach einer ersten Proberunde durch das südliche Laubental wurde klar, dass es konditionelle Unterschiede geben wird. Brotzeit, Riegel und ausreichend Getränke wurden diskutiert, Abholpunkt für Aussteiger bei längeren Touren in Erwägung gezogen.

    Dann machten wir uns Gedanken, wie wir reagieren würden, wenn jemand von uns stürzen würde und nicht mehr weiterfahren könnte. Dies hat dazu geführt, dass wir uns mit der Bergwacht Dollnstein zu einer aufwendigen Bergrettungsübung im Heumöderntal trafen, bei der wir alle Jonathan „retteten“, der den „Verunfallten“ gespielt hat. https://www.instagram.com/p/Ck6lPHTLCRe/?img_index=1

    Dazu diente uns die neue Software zur Positionsbestimmung What3words. Dominik Jelitsch hatte den Kontakt zur Bergwachttruppe um Rudolf Bernecker aus Dollnstein hergestellt, der uns eine sehr gute Weiterbildung zur Rettung in unwegsamem Gelände geboten hat.

    Mit der Hoffnung, dass diejenigen die konditionell etwas hinterher waren den Winter über weitermachen würden, organisierte Jonathan Hölzel ein Spinningtraining für alle beim „Aktiv Fitness und Gesundheitszentrum Weißenburg“ ( https://www.aktiv-wug.de) .

    Sehr gerne sind wir auf das Angebot von David Lischka, Geschäftsführer des Radsportgeschäftes Velovita zurückgekommen und genossen einen MTB-Reparatur-workshop bei seinen Mechanikern. Vielen Dank an dieser Stelle und entschuldigt bitte, dass wir so viel geschwätzt haben. Die Kommunikation mit David hatte im Vorfeld Bastian Siebert übernommen.

    Schon bevor wir die ersten schülergeführten Radtouren begonnen hatten, wurden wir bei einer Online-Veranstaltung des Lehrstuhls für Regionalmanagement der Hochschule Triesdorf gelobt, da wir, so Prof. Manfred Geißendörfer, Regionalmanagement im kleinen Format an der Schule unterrichten würden. Der Leiter des Masterstudiengangs Regionalmanagement war vorher über unser Konzept der Verknüpfung von Radtouren mit Direktvermarktern entlang der Strecke von Felix Steiner informiert worden.

    Thor Lindström Bach Soerensen hat an der Informationsveranstaltung für den Masterstudiengang teilgenommen und den Seminarkollegen berichtet, für welche Berufe ein Regionalmanagement Studium sinnvoll ist und welche Voraussetzungen man mitbringen muss (https://www.hswt.de/studium/studienangebot/master/regionalmanagement).

    Mountainbike Touren in der Region sollten bei unserer Seminarveranstaltung an der Schule also nicht nur Radfahren bedeuten, sondern, so haben wir es von den Dozenten in Triesdorf gelernt, auch regionaler wirtschaftlicher Bezug, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit für Umwelt und Landschaft.

    Regional wollten wir auch beim Entwurf und der Produktion eines seminareigenen Sportoberteils bleiben. Olivia Otters war für die Beschaffung und die Organisation von Sponsoren des P-Seminaroutfits zuständig und wir alle finden, sie hat einen richtig guten Job gemacht. Auf Empfehlung von Walter Spiegel wurde unser Trikot beim Designer für Sporttextilien Rene Weissinger und seiner Frau Tina Rosa (Rene Rosa:  https://www.renerosa.de)  in Fünfbronn bei Spalt entworfen und genäht. Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügigen Spenden von Velovita, Bikerei, der Sparkasse Weißenburg und der Firma Rene Rosa.

    Einheitlich gekleidet und von der Hochschule Triesdorf als nachhaltig und achtsam eingestuft, fürchteten wir auch die Begegnung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen nicht mehr. Die Seminarteilnehmer stellten zunächst die geplanten Routen der fünf Touren und ihre nachhaltig wirtschaftenden Direktvermarkter entlang der Strecken vor. Für eine einheitlich gestaltete Präsentation aller Streckenabschnitte und Direktvermarkter war Bastian Elz verantwortlich.

    Der Behörde, vertreten durch Frau Baumgartner, war es wichtig, das Seminar über die Rechtslage bei der Benutzung von Wegen im Landkreis aufzuklären. Sehr gerne haben wir Frau Baumgartner (Landkreis) und Prof. Sand (Adventure Campus Treuchtlingen) zu uns in die Schule eingeladen, um gemeinsam den Vortrag von Frau Baumgartner zu hören und ein klärendes Gespräch über die geplanten Wegstrecken zu führen. Schnell wurde klar, illegale Trails interessierten uns weniger und seien wohl ein lokales Phänomen im Weißenburger Stadtwald, wir wollten jedoch „Strecke machen“ und zwar einmal um den Landkreis. Dennoch war die Aussprache mit Frau Baumgartner wichtig und hat das Profil des Seminars weiter geschärft.

     

    Aktion Klimafasten:

    Eine Aktion, die das P-Seminar Sport spontan unterstützt hat, war das sogenannte Klimafasten der Fachschaft Religion. Nicht nur unser Konzept mit Touren in der Region mit Start und Zielpunkten an den jeweiligen Bahnhöfen, sondern auch die langjährige Erfahrung der P-Seminar Teilnehmer mit ihren eigenen Sportgeräten und die vorher absolvierte kleine Ausbildung in der Werkstatt von Velovita hat es ermöglicht, dass diese Oberstufenschüler, ausgestattet mit einer kurzen Checkliste, ein paar Werkzeugen und Ölkannen von Velovita, die Bikes der Unterstufenschüler in großen Mengen durchcheckten. An diesem Tag kamen sogar der Bayerische Rundfunk und Vertreter der Senefelder-Schule Treuchtlingen ins Haus und alle kamen ins Fernsehen.

     

    Verantwortliche für die Touren rund um den Landkreis, deren regional wirtschaftende Partner und weitere Highlights auf der Strecke in tabellarischer Form:

     

     

     

    Q11

    Start/Ziel

    Direktvermarkter

    Natur

     

     

    PT1

    Henri Sarres & Bastian Siebert

    Weißenburg

    Pleinfeld

    Naturfreundehaus, Bismarckturm

    ein schützenswerter Waldabschnitt vor Pleinfeld

    26 km

    600hm

    PT2

    Leonard Filipecki & Bastian Elz

    Pleinfeld Gunzenhausen

    Werzingerhof (Pfahler-Eis) Wernfeld

    Steingraben, ein östlicher Zufluss der Altmühl

    39 km

    620hm

    PT3

    Olivia Otters & Henning Hartmann

    Gunzenhausen Treuchtlingen

    Solidarische Landwirtschaft Susanne Hofmann (Leitung) Obermögersheim,

    Künstlerfamilie Steinacker Spielburg

    Trockenrasen Gelber Berg,

    Steinbruch Wettelsheim

    43 km

    640hm

    PT4

    Felix Steiner & Thor Lindstroem Bach Sörensen

    Treuchtlingen

    Weißenburg

    Rainer Möhl Bergnershof, Burg Pappenheim

    Friedwald Pappenheim

    28 km

    540hm

    PT5

    Jonathan Hölzel & Dominik Jelitsch

    Jurarunde (Nördliches Laubental, Burgsalach, Kaltenbuch, Rohrbach)

    Brothof Strauß, Burgus, Sommerkeller, Schloss Geyern

    Steinerne Rinne bei Rohrbach

    35 km

    620hm

    Schulfest:

    Abschließend lädt das P-Seminar Sport am Schulfest des 26. Juli 2023 um 15.00 Uhr zu einem Mountainbike Parcours im Schulhof ein. Alle die den Parcours benutzen möchten, sollen ihre Mountainbikes oder Dirt Bikes zum Schulfest mitbringen. Die Hindernisse aus Paletten entsprechen den Standards, Helme und Handschuhe müssen beim Befahren getragen werden.

    Neben dem Parcours werden wir am Schulfest das leckere Eis vom Werzingerhof aus Wernfels für € 3 pro Becher verkaufen. Den Kontakt zu Pfahler-Eis vom Werzingerhof haben Leonard Filipecki und Basti Elz auf ihrer Tour nördlich vom Brombachsee geknüpft. Den Verkauf organisiert Bastian Siebert.

    Danke an die Familie Pfahler (https://pfahler-eis.de) für die Hofführung und den guten Zuspruch für unser regionales Tour-Konzept.

    Danke an Susanne Hofmann für die Einblicke in ihr Konzept der Solidarischen Landwirtschaft. Auch hier haben wir uns wieder gut mit der Fachschaft Religion ergänzt, die parallel einen Vortrag über Postwachstumsökonomien angeboten hat.

    Danke an die Sportvereine UFC Ellingen und RC Germania Weißenburg, die ausgezeichnete Jugendarbeit leisten und besonders an die Sparte Mountainbike des UFC Ellingen, die immer mit Rat und Tat hinter dem P-Seminar Mountainbike stand.

    Danke an David Lischka, Walter Spiegel und Matthias Schulz für ihr Bestreben, das Mountainbike Fahren an die Schule zu bringen.

    Danke vor allem an die Schülerinnen und Schüler vom P-Seminar Sport, die dem Projekt eine Chance gegeben, das eigenständige Konzept angenommen haben und immer ein paar Euro für die Zugtickets übrig hatten.