Erasmus

    The Secret of Finnish EducationWiV in Helsinke vor Dom

    „Niemand auf der Welt ist glücklicher als die Finnen. Das ist zum sechsten Mal das Ergebnis des World Happiness Report.“ (SPIEGEL Ausland, 23.03.23)

    Unter anderem dieser Grund hat mich zu einer Fortbildung in der finnischen Hauptstadt Helsinki motiviert. Doch auch das international gelobte Schulsystem hat maßgeblich zur Entscheidung für einen Besuch der nordischen Stadt beigetragen.

    Bei meinem gut zweiwöchigen Aufenthalt habe ich nicht nur einen Eindruck von der finnischen Mentalität bekommen, sondern ich konnte auch bedeutsame Ideen und Informationen zum finnischen Erziehungs- und Bildungswesen sammeln.

    Der Kurs der ersten Woche thematisierte Positivität im Schulalltag, u.a. positive Kommunikation, positives Denken, Charakterstärken und Achtsamkeit.

    In Woche zwei wurden die Grundlagen des finnischen Schulsystems und die wesentlichen Merkmale des sog. „Phenomenon-Based Learning“ vermittelt. Dabei bilden Phänomene aus der eigenen Lebenswelt den Ausgangspunkt für konstruktivistisches und ganzheitliches Lernen, umgesetzt in fächerübergreifendem Unterricht.

    Dankbar für diese unglaublich bereichernde Zeit und mit einem großen Motivationsschub bin ich ins neue Schuljahr gestartet!

    Verena Wiedemann

    Wir machen mit!

     

    Weitere Informationen folgen ...