Schüleraustausch mit Košice (SK)

Schüleraustausch Slowakei in Weißenburg

Der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Kosice/Slowakei fand vom 3.-9. Mai in Weißenburg statt.

Aufgrund der römischen Vergangenheit Weißenburgs befassten sich die Gäste zusammen mit ihren Partnern mit der römischen Baukunst. Hier galt es speziell den Kuppelbau zu untersuchen und dann selbst kreativ tätig zu werden. Ein sogenanntes gotisches Joch, das das Kreuzgratgewölbe der Römer versinnbildlicht, wurde gemeinsam in Modellen nachgebaut. Die Schüleraustauschbegegnung wurde (u.a.) aus Mitteln des Programms "Schulpartnerschaften mit Schulen in Ost-, Mittelost-, Südosteuropa und den Baltischen Staaten“ des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

Weiterlesen ...