Was ist ein Ammonit? Warum liegt Weißenburg nicht so hoch wie die Wülzburg? Wie könnten der  Flüglinger und der Trommetsheimer Berg entstanden sein und warum nennt man sie Zeugenberge?  Diese und andere geografische Fragestellungen erkundete die Klasse 5d  am Freitag, den 12.07.2024. Auf einer Exkursion durchs Gelände unter Führung von Frau Feix und Herrn Kleinert erfuhren die Kinder, welche Prozesse zu einer sogenannten Schichtstufenlandschaft führen, welche Gesteine in ihrem Untergrund liegen und welche Landschaftsformen für die Weißenburger Umgebung prägend sind. Dabei wurde möglichst viel praxisnah erklärt und untersucht. So zeichneten die Schüler einen Gesteinsaufschluss des charakteristischen Malm-Kalks, suchten mit großem Interesse Fossilien, erstellten einen Infotext für eine Schautafel und orientierten sich mit Karte und Kompass. Von der Wülzburg aus wurde der fantastische Ausblick auf Weißenburg genossen. Trotz des steilen Aufstiegs und einiger Mückenstiche stellten die Schüler übereinstimmend fest, dass sie den Unterricht im Gelände dem Klassenzimmer jederzeit wieder vorziehen würden – nicht zuletzt wegen so manchem Fundstück mit Fossilien, das stolz nach Hause getragen (bzw. geschleppt) werden konnte. 

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    Nach dem Perspektivwechsel in Form der Rollstuhl-Challenge am Ende des letzten Schuljahres, begann das P-Seminar Geographie „Barrierefreies Weißenburg?“ das neue Schuljahr mit zwei Drehtagen. Mit professioneller Unterstützung durch den BR Redakteur Herrn Brainbauer führten die Schüler*innen Interviews zur Barrierefreiheit mit Herrn Oberbürgermeister Schröppel und Herrn Schiebsdat, dem Filialdirektor der Sparkasse Mittelfranken-Süd Weißenburg. Außerdem begleitete die Filmcrew drei Menschen mit Behinderung durch Weißenburg und filmte ihre spezifischen Barrieren.

    Hier ein Blick hinter die Kulissen des Filmdrehs:

    Nach der langen Phase des Distanzunterrichts sollte nun im Präsenzunterricht wieder verstärkt das soziale Lernen in das Zentrum gerückt werden. Daher haben sich die Schüler*innen der Klasse 5d Inhalte des Geographielehrplans der 5. Klasse ausgesucht und diese kreativ in einem Videoprojekt in Kleingruppen umgesetzt. Leider standen am Ende des Schuljahres nur noch drei Unterrichtsstunden für die Vorbereitung und den Videodreh zur Verfügung. Dennoch hat die Projektarbeit allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

    Die Schüler drehten mit dem Greenscreen und suchten selbstständig mit Hilfe der iPads die Hintergrundbilder aus. Dabei wurde die Einhaltung des Urheberrechts thematisiert. Die Schüler*innen durften dazu nur lizenzfreie Bilder der Plattform „Pixabay“ verwenden. Für die eigenständige Schnittarbeit blieb größtenteils leider keine Zeit mehr. Lediglich das Team „Wochenthema“ hat die Arbeit am Schnittprogramm iMovie selbstständig durchgeführt.

    Ein dickes Lob an alle Schüler*innen für die kreative Umsetzung der Aufgabe in so kurzer Zeit!