Musik-Aktuell

Welcome everybody... Aktionstag Musik 2018

IMG_8585 IMG_8608 IMG_8613 IMG_8631 IMG_8659 IMG_8662 IMG_8666 IMG_8668 IMG_8673 IMG_8674 IMG_8727

Unter dem Motto „Musik bringt uns zusammen“ musizierte die Klasse 8b des Werner-von-Siemens-Gymnasiums mit der Klasse 4b der Grundschule Alesheim-Emetzheim, die extra mit dem Bus angereist war. Im Rahmen des Aktionstages Musik in Bayern 2018 rief das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus dazu auf, mit kreativen Aktionen zur Stärkung der Musik an Kindertageseinrichtungen und Schulen beizutragen. Ziel ist es, musikalische Begegnungen mit Kooperationspartnern zu schaffen.

Weiterlesen ...

„Ihr müsst die Instrumente tanzen!“

Ein Tanzworkshop der 9B in der Staatsoper Nürnberg

DSCN3204
DSCN3206
DSCN3211
DSCN3213
DSCN3214
DSCN3215
1/6 
start stop bwd fwd

Am liebsten wäre die 9B länger geblieben, denn so kurzweilig war der Tanzworkshop unter der Leitung der Tanzpädagogin Andra-Maria Jebelean. Auf der echten Probebühne der Balletttänzer durften die Schülerinnen und Schüler dem eigenen Körper nachspüren. Die fremden Bewegungsmuster wurden schnell adaptiert und die Frage „Was ist Tanz?“ aus verschiedenen Blickwinkeln beantwortet. Als diese Ideen auch noch in kleine Performances zur Musik umgesetzt werden sollten, staunte man nicht schlecht, was in kurzer Zeit wie eine echte Aufführung wirken kann. Nicht nur als Bewegungskünstler, sondern auch als Regisseure arbeiteten alle so konzentriert, dass die Zeit wie im Flug verging. Bewegungen wurden verändert, Formationen neu sortiert und schließlich hieß es gar: „Ihr müsst die Instrumente tanzen!“, als eine Gruppe zunächst nur die Instrumentalisten mimte. Vielleicht, so hofft die 9B, kann diese Performance fortgesetzt und perfektioniert werden. Auf der Bühne vor den anderen zu stehen schien jedenfalls kein Problem.