Musik-Aktuell

    Drei Tage voller Musik auf Burg Wernfels

    Bigband, Schulchor und Orchester verbrachten drei Tage auf Burg Wernfels, um sich intensiv auf das kommende Frühlingskonzert vorzubereiten. Geprobt wurde von früh bis spät und auch am Abend gab es noch genug Energie, um in kleineren Gruppen (Schulband, a cappella-Singen oder Abitur-Orchester) gemeinsam zu musizieren. Die Schüler zeigten durch Ausdauer, Probendisziplin und gegenseitige Rücksichtnahme, dass sie dem vom Bayerischen Philologenverband vorgeschlagenen neuen Leistungsbegriff bestens gerecht werden. Hier heißt es: "Wir müssen die Bereitschaft zur Anstrengung und die Freude am Überwinden von Schwierigkeiten und Hindernissen wiederentdecken und fördern. Denn die innere Einstellung trägt maßgeblich zum Lernerfolg bei und - nicht zu vergessen - Erfolge nach Anstrengung sind besonders motivierend.”
    Insbesondere die Freude am eigenen Musikmachen, am Verbessern der eigenen Fähigkeiten und des Gesamtklangs konnten die Schüler und Schülerinnen in drei Tagen gwinnbringend erleben. Ein gemeinschaftliches Stück aller drei Ensembles wird beim Frühlingskonzert den Schlusspunkt setzen und war auch der Schlusspunkt der Probenphase. Verraten wird aber noch nicht, um welches Stück es sich handelt...
    So waren am Ende alle müde und zufrieden, einschließlich der drei begleitenden Musiklehrkräfte Ludwig Zacherl, Annegret Budday-Kuhnle und Ulrike Haag.