Aktuelles

Erfolg beim Photowettbewerb

Erfolgreich beim Photowettbewerb Et en plus, je parle français

Französischlernende der 10. Jahrgangsstufe des Werner-von-Siemens Gymnasiums Weißenburg haben sich an dem erstmalig vom Institut français und der Délégation du Québec durchgeführten Internetwettbewerb Et en plus, je parle français beteiligt. David Hilpert, 10a, war als Preisträger bei der internationalen Nuit du cinéma francophone am 24. März im Münchner Kino Monopol. Das Institut français hat in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der deutsch-französischen Zusammenarbeit eine Facebookseite Et en plus, je parle français ins Leben gerufen. Dort finden sich neben sämtlichen Photobeiträgen zahlreiche Informationen und Neuigkeiten zum deutsch-französischen Leben in Bayern und darüber hinaus. Ein Klick lohnt sich auch auf folgenden Link zu den preisgekrönten Photos :

https://muenchen.institutfrancais.de/education/projets-educatifs/et-en-plus-je-parle-francais

DELF an unserer Schule

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Schuljahr den Prüfungen für das Sprachenzertifikat DELF unterzogen haben, durften nun stolz ihre Diplome in Empfang nehmen. Die mündlichen und schriftlichen Prüfungen wurden je nach Jahrgangsstufe auf verschiedenen Sprachniveaus abgelegt, wobei die schriftlichen Teile von französischen Prüfern am Institut Français in Erlangen korrigert wurden. Die Diplome werden in Paris ausgestellt, wodurch sich die zeitliche Verzögerung erklärt. Das DELF Zertifikat ist eine international anerkannte, zusätzliche Sprachqualifikation, die die Absolventen nun späteren Bewerbungen beifügen können.

Die Erfolgsquote von 100 Prozent macht uns sehr stolz. Herzlichen Dank an die Fachschaft Französisch und besonders Herrn OStR Tremel für die gute Vorbereitung der Prüflinge und die Durchführung der mündlichen Prüfungen!

Für alle neuen Interessenten: der Anmeldeschluss für die die DELF Prüfung 2016/17 ist Donnerstag, 22.12.2016. Anmeldeformulare und alle Informationen zum Ablauf sind bei Herrn Tremel oder Frau Uffelmann erhältlich.