„Bubble Tea in Chemie“

Text: StDn C. Breutel-Egner

Am 25.01.22 wurde im Chemiekurs der Q12 unter Einhaltung der nötigen Hygienemaßnahmen wieder einmal praktisch gearbeitet – dieses Mal zum Thema „Säure-Base-Indikatoren“.

Allerdings wählte der Kurs einen ziemlich ungewöhnlichen Vorgang, um sich diese Inhalte experimentell zu erschließen: die Diffusionsvorgänge an sogenannten „Alginatbällchen“, welche auch aus der „Novel-Food-Küche“ bekannt sind.

20171219_100630_b
20171219_101303b
DSC_0001
DSC_0006
DSC_0014
DSC_0015
DSC_0019
1/7 
start stop bwd fwd
 

Weiterlesen ...

Q11 Chemie - Kunststoffkunst

„We love chemistry“ Q11 Chemiekurs als Kunststoffkünstler

Text: StDin Claudia Breutel-Egner

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses 1C1 der Q11 waren am Mittwoch, den 16.01.2019 wieder einmal praktisch tätig – sie stellten sowohl einen abbaubaren Kunststoff als auch - im Lehrerversuch - Nylon her!

Zunächst erhitzten die KursteilnehmerInnen Citronensäure mit Glycerin in der Bunsenbrennerflamme und kippten schließlich die leicht gelbliche Schmelze in eine Petrischale. Nach kurzem Abkühlen konnten aus dieser Masse mit einem Holzstab Fäden gezogen und aufgrund der künstlerischen Veranlagung der beteiligten Schülerinnen und Schüler teils bizarre Kunstwerke aus dem entstandenen Polyester geschaffen werden – einschließlich, ganz nach dem Kursmotto „We love chemistry“, kleiner Herzen😊

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem von ihrer Kursleiterin, Frau StDin C. Breutel-Egner, angesetzten Versuch Nylonfäden selbst „spinnen“. Selbstverständlich wurden diese Fäden nach intensiver Reinigung ebenso wie die Polyesterkunstwerke als Erinnerung mit nach Hause genommen.

Zum krönenden Abschluss wurde, passend zu den Wetterbedingungen, noch etwas „Kunstschnee“ selbst hergestellt!

Neben all der Freude an der praktischen Arbeit und dem guten Gelingen der Experimente kam selbstverständlich auch die Theorie nicht zu kurz, welche aber aufgrund der „eigenen Erfahrungen“ sehr viel leichter als im normalen Unterricht zu bewältigen war!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
1/9 
start stop bwd fwd