Jugend präsentiert

Schulsieger bei "Jugend präsentiert" 2022

In einem kleinen Finale qualifizierten sich zwei Schüler für das Bayerische Länderfinale

Dieses Schuljahr beteiligten sich 49 Schüler und Schülerinnen der beiden Klassen 7a und 9a am Schulwettbewerb. Die Klasse 7a bearbeitete gemeinsam die Lerninhalte zur Elektrizitätslehre im Natur-und Technikunterricht, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a konnten sich ihre Themen frei aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik auswählen und beeindruckten damit mit einer breiten Vielfallt ihrer Interessen.

Die Sieger aus den jeweiligen Klassenwettbewerben konnten sich im schulinternen Finale am 09.02.2022 der Jury aus StRin Yvonne Hofer, StR Andreas Käsbauer und StDin Martina Lindner stellen. Ihre knapp fünfminütigen Vorträge wurden nach den folgenden Kriterien bewertet:  der Einsatz der Präsentationsmedien, zum Teil auch mit Modellen und Experimenten, die Fachkompetenz, die Perfomanz und die Adressatenorientierung. Eigentlich sollte das Finale ja in der geplanten "LangenN8" der Wissenschaften am 02.02.2022 ausgetragen werden, aber leider mussten wir diese Veranstaltung pandemiebedinge absagen ...

Am 14.02.0222 konnten die Siegerteams nun ihre Urkunden aus den Händen des Schulleiters in Empfang nehmen:

1. Preis: Max Kirchdorfer und Maximilian Lutz (Klasse 7a) mit ihrem Experimentalvortrag "Der einfache elektrische Stromkreis"

2. Preis: Jonas Adacker und Benedikt Fina (Klasse 7a), die sich in ihrem Vortrag mit "Modellen des elektrischen Stromkreises" auseinandersetzten

3. Preis: Shirin Petrina und Nora Wolf-Freidhöfer (Klasse 7a), die erklärten, woher die "Ladungen in Atomen" kommen.

Finale2022-1
Finale2022-2
Finale2022-1
Finale2022-2
1/2 
start stop bwd fwd

Die Schüler des 1.  Platzes haben sich damit für das Bayerische Länderfinale qualifiziert. Diese Wettbewerbsrunde wird wohl wieder über online-Workshops und online-Präsentationen abgehalten werden. Herzlichen Glückwunsch unseren Siegern - drücken wir ihnen weiterhin die Daumen - vielleicht schaffen sie es ja wieder zum Bundesfinale!?

Für alle, die es dieses Jahr leider nicht in weitere Finalrunden geschafft haben: Ihr habt euch super engagiert und habt sicher auch viel zum Thema Präsentation gelernt - einfach im nächsten Jahr gleich nochmals starten!

Jugend präsentiert 2021 - 22

Schulwettbewerb startet wieder!

Du hast noch ein super Referat in Biologie, Physik, Chemie, Informatik oder Mathematik aus dem letzten Schuljahr parat? Oder hast du schon ein passendes neues Referat für die kommenden Wochen geplant?

Dann mach doch mit und nutze diese zusätzliche Chance!

Auch wenn sich deine Klasse nicht als Ganzes am Wettbewerb beteiligt, kannst du alleine oder als Zweierteam daran teilnehmen.

Das Referat muss nur 5 Minuten lang sein, die Auswahl der Präsentationsmedien steht dir frei.

Ich freue mich auf deine Anmeldung bis Montag den 22.11.2021.