Text: Andreas Käsbauer

    Im Rahmen der zweiten Wettbewerbsrunde von „Experimente antworten“ ging es um die Herstellung von Biokunststoffen aus Lebensmitteln wie fettarmer Milch, Essig, Backpulver und Zitronensäure. Dabei wurden drei verschiedene Biokunststoffe erstellt und beispielsweise die Fähigkeit des erzeugten Klebstoffs mit einem käuflichen Klebstoff verglichen.

    Der Schüler Konstantin Seiler aus der Klasse 6e führte die Experimente in Eigenregie zu Hause durch und dokumentierte seine Durchführung und Ergebnisse der Experimente unter Verwen-dung von Fotos, Skizzen etc.

    Die Jury am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung fand Konstantins Arbeit sehr überzeugend und belohnte seine Teilnahme „mit großem Erfolg“, der obersten Kategorie des Wettbewerbs, in dessen zweiter Runde über 900 SchülerInnen teilgenommen haben. Die Urkunde und ein kleiner Preis wurden Konstantin von unserem Schulleiter, Herrn OStD W. Vorliczky überreicht. Die Schulleitung und die Fachschaft Biologie wünscht Konstantin für die kommenden Runden viel Spaß am Forschen und selbstverständlich weiterhin viel Erfolg.

     

     

    Seite 1 von 5