Der Sushi-Workshop
Seit 10 Jahren gibt es bei uns an der Schule den Wahlunterricht Chinesisch.
Wir lernen 普通话 (pǔ tōng huà), was auch als Mandarin bekannt ist. Doch China und seine Kultur ist so weit weg. Darum ist unser Wahlunterricht Chinesisch nicht nur eine Sprachvermittlung, sondern auch eine Kulturvermittlung. Der Kurs hat einen wichtigen Beitrag für unseren China-Austausch geleistet. Vor der Pandemie war es immer eine Vor- und Nachbereitung für unseren Austausch auf der „andere Seite der Welt“.
Zum 10-jährigen Jubiläum haben die Chinesisch-Lernenden mit Frau Both Sushi gemacht. In der Lehrküche der Römerbrunnenschule bekam jeder Schüler die Chance, die Zutaten zuzubereiten, selbst die Kultur, die Philosophie und das Handwerk, die in dem „Superfood“ steckt sind zu spüren und nachzuvollziehen. Natürlich haben wir den Workshop auch kulinarisch genossen.
Ist Sushi nicht aus Japan? Man kann leider nicht genau wissenschaftlich den historischen Ursprung des Sushis beweisen, möglichweise entstanden Sushi im Südwesten Vietnam, nachher ist diese Zubereitungsform über China nach Japan gekommen, die bis jetzt „typisch japanisch“ bezeichnet wird. Der Ursprung von Nudeln und Eis ist auch nicht in Italien, sondern China. Da die japanische Kultur sehr viel von dem Chinesischen beeinflusst ist, warum nicht auch Sushi!