Lesen

    Digitales Lerncoaching-Team auf Exkursion

    Am Morgen des 18. Dezembers machte sich der Wahlkurs „digitales Lerncoaching“ unter der Leitung von Herrn Schart sowie in Begleitung von Frau Endres auf den Weg zur Uni Ansbach, um dort einen Workshop rund um das Thema generative KI sowie Tipps & Tricks zu digitalem Lernen zu besuchen. Der Wahlkurs fokussiert sich grundsätzlich auf den Umgang mit digitalen Medien im Zusammenhang mit Schule, Arbeit oder dem Lernen allgemein. Hierbei lernen zunächst die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses selbst einiges neues in diesem Bereich, bereiten oft in eigenständiger Arbeit ihr Wissen auf und bereiten dann eigene Workshops vor, um anderen Schülerinnen und Schülern genau dieses Wissen weiterzuvermitteln und somit den Schulalltag ein Stück weit zu erleichtern und die Lernstrategien auf ein neues Level zu heben.  

    Um also an dieses Wissen zu gelangen, arbeitet der Wahlkurs nicht nur mit anderen Schulen zusammen, sondern auch oft – wie hier – mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach, die selbst Workshops für bzw. mit uns durchführt. Diesmal waren es die Studentinnen und Studenten des Studiengangs „Medienwirkungen und Medienpsychologie“, die unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Händel mit uns gearbeitet haben. Obwohl wir durch die Anreise mit der Deutschen Bahn leider große Zeiteinbußen in Kauf nehmen mussten und fast eine Stunde zu spät -  jedoch durch heiße Schokolade und Kaffee gut gestärkt - in Ansbach erschienen, konnten wir doch nach einer herzlichen Begrüßung in die verschiedenen Stationen des Workshops eintauchen und dort Neues erfahren, beispielsweise über die menschliche Beziehung zu KI, wie man das perfekte Prompt erstellt, oder wir haben hinterfragt, ob die Künstliche Intelligenz eigentlich lügt und ob ihre Nutzung uns verdummen lässt. In interaktiven Aufgaben, Umfragen oder Wettbewerben konnten wir gemeinsam neues Wissen erarbeiten, unseren Horizont erweitern und bis ins kleinste Detail der KI-Nutzung blicken. Anschließend haben wir noch ein wenig mit der Hochschul-Technik gespielt, gemeinsam über den vergangenen Workshop reflektiert und haben uns mit einer neuen Sammlung an Wissen zurück auf den – wieder von Komplikationen durchzogenen – Heimweg gemacht.  

    Die nächsten Wochen wird nun also dieses neue Wissen noch einmal aufbereitet und unseren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert, nämlich in unserem hauseigenen Workshop zu KI-Tools. Dazu werden weitere Informationen folgen, wir freuen uns aber bereits auf euer Interesse, Anregungen und vor allem auf euer Kommen.  

    Julia Lehl, Q12