... nach Florenz oder Verona
Zum Abschluss eines zweijährigen Wahlkurses Italienisch fahren wir – je nach Gruppengröße und zur Verfügung stehendem Budget – im Juni, Juli oder September zusammen nach Verona in Venetien oder nach Florenz in der Toscana.
Generell fahren wir umweltfreundlich mit der Bahn. In Verona stehen natürlich die großen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt auf dem Programm. Die römische Arena, das Haus der Giulia, das Castelvecchio, verschiedene Kirchen und vieles mehr. Wir wohnen in einem kleinen Hotel in der Innenstadt und gehen abends zusammen essen. Falls die Reise im Juni oder Juli stattfindet, besuchen wir eine der unvergesslichen Opernaufführungen in der Arena di Verona. „O sole mio …!“
Sollten wir mehr als zehn Personen sein, reicht das Budget auch für eine Fahrt in die Wiege der europäischen Renaissance: nach Florenz. In dieser wunderschönen Stadt am Arno gibt es so viel zu bestaunen, dass wir eine Auswahl treffen müssen: den Duomo und seine Kuppel, das Battisterio, das Castelvecchio, verschiedene Piazze, die Kunstgalerie Uffizien, den Palazzo Pitti, den Ponte Vecchio und und und … Wenn es möglich ist, fahren wir auch zusammen nach San Gimignano oder Volterra, wo die Filmreihe „Twilight“ gedreht wurde. Auch in Florenz wohnen wir in einem kleinen Hotel in der Innenstadt und gehen abends zusammen essen. Ein Einkauf in den Markthallen von Florenz und ein gemeinsames Picknick in einem Park stehen ebenfalls auf dem Programm.