Neues Wahlunterricht-Angebot "Schafkopf"

    Auf Nachfrage der Schülerinnen und Schüler nach der Aussage von Herrn Egen in der letzten Ausgabe der Schülerzeitung, bietet er nun den folgenden Wahlunterricht an. Bei genügend verbindlicher Anmeldungen kann dieser jahrgangsübergreifende Kurs dann auch eingerichtet werden (Anmeldung in der Umfrage im Schulmanager bis spätestens 20.06.24/20.00 Uhr):

    Schafkopf – Karteln statt Daddeln

    Schafkopf in der heutigen Form wird seit nunmehr über 200 Jahren gespielt und stellt eine der großen bayerischen Traditionen und somit ein Kulturgut dar. Wir wollen also Tradition gemeinsam und analog leben, anstatt digital am Handy alleine zu sein.

    Dieses Spiel trainiert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, stärkt eine gewisse Risikobereitschaft und fördert logisches Denken, sondern es lehrt auch mit Niederlagen umzugehen, wenn einmal ein Spiel grandios in den Graben geht. Außerdem macht es einfach riesig Spaß!

    Der Kurs ist offen für Schüler aller Klassenstufen und es werden keinerlei Voraussetzungen oder Grundkenntnisse erwartet.

    Anfänger werden Schritt für Schritt herangeführt und sehr bald eigene Runden spielen können. Schüler, die bereits Vorkenntnisse haben, können ihre Spieltaktik und ihren eigenen Spielstil weiter verfeinern und werden diesbezüglich gefördert.

    Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten anzulegen und die Lust zu wecken, vielleicht sogar einmal in ihrer Heimat- oder einer anderen Gemeinde bei einem Schafkopf-Rennen mitzumachen und dort mit Freude erfolgreich zu sein. Und wenn man einfach nur mit Freunden eine zünftige Runde spielen will, dann ist das ja auch schon gelebte Tradition!