Zuschüsse

    Dem Elternbeirat ist es ein großes Anliegen, dass allen Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten ermöglicht wird. Wenn die Teilnahme aufgrund von finanziellen Problemen gefährdet ist, gibt es Zuschussmöglichkeiten.

    Zuschüsse über das Bildungspaket

    Es können Zuschüsse beantragt werden für Mittagessen, Kultur/Sport/Freizeit, Ausflüge = Schulfahrten, Nachhilfe, Schulbedarf und Schulbeförderung. Arbeitslosengeld-2-(=SGB 2 / Hartz 4)-Empfänger können diese Zuschüsse beim Jobcenter Weißenburg-Gunzenhausen beantragen.

    Empfänger von Wohngeld, Zuschlag zum Kindergeld, Leistungen nach dem AsylbLG §2 u. §3, Sozialgeld oder Sozialhilfe (SGB 12) können diese Zuschüsse beim Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen beantragen. Der Bezug einer dieser Leistungen ist Vorrausetzung für eine Bezuschussung.

    Zuschläge zum Kindergeld werden bei der Kindergeldkasse und der Familienkasse Ansbach beantragt. Anträge müssen schriftlich vor Antritt der Fahrt bzw. vor der Begleichung der Kosten gestellt werden müssen.

    Unterstützung durch den Elternbeirat

    Die Unterstützung durch den Elternbeirat wird aus der Elternspende finanziert und ist daher auch nur im begrenzten Maße möglich. Vor Antragsstellung beim Elternbeirat müssen alle anderen Finanzierungshilfen ausgeschöpft sein. Auch ist eine Prüfung der finanziellen Situation notwendig.

    Der Antrag muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Fahrt beim Elternbeirat gestellt werden.

    Das Antragsformular können Sie sich hier herunterladen. Es muss vollständig ausgefüllt und mit den entsprechenden Unterlagen im Sekretariat abgegeben oder an folgende Adresse gesendet werden: An den Elternbeirat, zu Händen Frau Obermillacher, Werner-von-Siemens-Gymnasium, An der Hagenau 24, 91781 Weißenburg.

    Der Antrag muss vor der Fahrt gestellt werden.      Antragsformular