Die "HandyAktion Bayern" ist eine Sammelaktion von gebrauchten Mobiltelefonen, die von "Mission-Eine-Welt" und dem "eine welt netzwerk bayern" in Kooperation mit der Deutschen Telekom initiiert wurde. Man schätzt, dass ca. 200 Mio (!) gebrauchte, aber nicht mehr genutzte Handys in den Schubladen deutscher Haushalte herumliegen. Eine riesige Verschwendung von Ressourcen! Denn Handys enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin und seltene Erden, deren Abbau in anderen Regionen der Erde mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist. Deshalb ist es so wichtig, gebrauchte und nicht mehr benutzte Mobiltelefone dem Recycling zuzuführen.
Wir sammeln sowohl kaputte als auch noch funktionsfähige Handys. Diese werden dann zur Rohstoffrückgewinnung aufgearbeitet bzw. als Secondhand-Ware weiterverkauft. Mit dem Erlös, ein kleiner Beitrag pro abgegebenem Handy, werden Bildungsprojekte in El Salvador, Liberia und Bayern unterstützt.
Ansprechpartner für die Aktion an unserer Schule ist Pfr. Friedemann Büttel. In seinem Zimmer (218) befindet sich auch die Sammelbox, wo die alten Handys abgegeben bzw. eingeworfen werden können. Allerdings - GANZ WICHTIG -: Es können aus versandtechnischen Gründen nur Handys OHNE AKKUS abgegeben werden. Deshalb bitte vorher SIM-Karte und Akku entfernen und zusammen mit den Ladekabeln und Kopfhörern über die Wertstoffhöfe entsorgen!
Mehr Informationen unter: www.handyaktion-bayern.de