Bunt und fair

    276 Bestellungen beim KULIPROJEKT 

    Vor den Herbstferien haben wir sie bestellt und nun sind unsere Kulis eingetroffen – rechtzeitig, damit sie zu Weihnachten verschenkt werden können. Mitglieder des Fairtrade-Schulteams haben die meisten Kulis bereits in den Klassen verteilt oder kommen in den nächsten Tagen damit vorbei.

    Bereits zum zweiten Mal unterstützten wir das KULIPROJEKT, zuletzt im Schuljahr 2022/23. Entsprechend gaben überwiegend Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe, die beim letzten Mal noch nicht am WvS-Gym waren, eine Bestellung auf. Die Farbe und die Aufschrift konnten individuell gewählt werden. Indigene Jugendliche in Guatemala (Mittelamerika) verzierten die Kulis in Handarbeit. Die Stifte wurden fest mit buntem Garn in verschiedenen Farben umwickelt und dabei wurden die Buchstaben gleich „eingewebt“.

    Die Kulis sind nicht nur bunt, schön und persönlich, sondern dienen auch einem guten Zweck:

    Da es in Guatemala an Touristen mangelt, haben die Jugendlichen oft Schwierigkeiten, genügend Produkte zu verkaufen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Somit gilt für das Projekt: Hilfe durch Handel - und zwar fairen Handel, denn das Geld kommt direkt bei den Produzenten an.

    Leiterin des KULIPROJEKTS ist Ursula Steinmann. Sie ist gebürtige Ravensburgerin und lebte 20 Jahre in Guatemala, wo sie sich hauptsächlich mit der Herstellung und dem Verkauf von Kunsthandwerk beschäftigte, insbesondere in Zusammenarbeit mit kleinen Familienbetrieben und Kooperativen. Außerdem arbeitete sie dort dreizehn Jahre für den Fairen Handel. Inzwischen lebt sie wieder in Deutschland und organisiert von dort aus ihr Herzensprojekt.

    Wir bedanken uns bei allen, die Kulis bestellt und damit die Jugendlichen in Guatemala unterstützt haben.

    Das Fairtrade-School-Team