LEGO-Roboter programmiert
Am 7. Januar 2025 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c, die den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig besuchen, eine Exkursion ins TUMLab der Technischen Universität München im Deutschen Museum. Während eines Workshops erhielten Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Algorithmen und Robotik.
Unter der fachkundigen Anleitung der TU München arbeiteten sie in Zweiergruppen mit LEGO Mindstorms-Robotern und setzten ihr neu erlerntes Wissen direkt in die Praxis um. Die Herausforderung bestand darin, die Roboter so zu programmieren, so dass sie bestimmte Aufgaben erfüllen konnten. Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie es ist, Probleme zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und diese anschließend in die Tat umzusetzen.
Die Exkursion ins TUMLab stellte eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht dar und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen praxisorientierten Einstieg ins Themengebiet Algorithmik. Auch wenn es ein langer erster Schultag nach den Ferien war, konnte man die Begeisterung und den Eifer der Teilnehmer deutlich spüren.
Ein herzlicher Dank gilt Miriam Voß, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des TUMLab, die den Workshop inspirierend und lehrreich gestaltet hat.